Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: MISS SARA JEVO von Milo Čortanovački und Sandro Šutalo - Nationaltheater Mannheim

Premiere Sa, 29.11.2025 | 20.00 Uhr | Studio Werkhaus

25.11.2025

Sara Jevo lebt heute als Teil der queeren Community in Deutschland, doch ihre Wurzeln reichen weit zurück, in das ehemalige Jugoslawien, ein Land, das es so nicht mehr gibt. Jetzt kehrt sie zurück – und das in Drag. Auf ihrer Reise zwischen damals und heute, entsteht die Frage, wie man Heimat neu definieren kann, wenn das Land, aus dem man stammt, nicht mehr existiert.

© Plakat

In dem Soloabend »Miss Sara Jevo« verbinden Milo Čortanovački und Sandro Šutalo eine dokumentarische Spurensuche mit einer glamourösen Drag-Show. Die titelgebende Figur Sara Jevo ist die Dragpersona des Ensemblemitglieds Sandro Šutalo. Es entsteht ein intimes, zugleich fulminantes Porträt, das sich mit Fragen der Identität, Selbstbestimmung und dem Rückerobern von Geschichte auseinandersetzt. Sarajevo wird zum Symbol für die Komplexität von Identität und die Bedeutung von Heimat in einer Welt im Wandel.

Die Produktion ist eine Sehnsuchtsreise, eine Hommage an den Balkan und an alle Frauen, die die Kunstfigur Sara Jevo maßgeblich geprägt haben. »Miss Sara Jevo« vereint die Kraft der eigenen Drag-Persona mit einer emotionalen Rückkehr in ihre Heimat. Die Musik spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie verbindet traditionell balkanische Klänge mit modernen Songs. Sandro Šutalo bringt zudem eigene Musiken ein, wodurch die musikalische Reise zu einem weiteren Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird.

Nach ihrem gefeierten Debüt »Orlando«, frei nach Virginia Woolf, kehrt Milo Čortanovački mit dieser neuen Produktion ans Nationaltheater Mannheim zurück.

In deutscher Sprache

Regie: Milo Čortanovački
Bühne & Kostüm: Andrijana Trpković
Licht: Ronny Bergmann
Musik: Ágnes Peregi
Dramaturgie: Mascha Luttmann

Mit Sandro Šutalo

Weitere Termine
Sa, 06.12., 20.00 Uhr / Fr, 19.12., 20.00 Uhr / Di, 30.12., 20.00 Uhr
Weitere Termine folgen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page