Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BALLETT "der // nussknacker" - theater // an der rott EggenfeldenBALLETT "der // nussknacker" - theater // an der rott EggenfeldenBALLETT "der //...

BALLETT "der // nussknacker" - theater // an der rott Eggenfelden

PREMIERE // FREITAG, 25. NOVEMBER 2016 / 19.30 UHR / GROSSES HAUS. -----

Die Erzählung „Nussknacker und Mausekönig“ stammt von E. T. Hoffmann. Alexandre Dumas’ Version der Geschichte wurde von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, einem der bedeutendsten Komponisten Russlands, vertont und zu einem der populärsten Ballette.

Im Mittelpunkt des Balletts steht Clara. Sie bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. In der Nacht träumt sie von einer Schlacht der vom Nussknacker angeführten Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacker, der sich danach in einen Prinzen verwandelt und mit ihr in das Reich der Süßigkeiten reist.

 

der // nussknacker ist aber nicht nur eine schönes Weihnachtsmärchen, sondern auch eine Geschichte über die erste Liebe und über das Erwachsenwerden.

 

An vielen großen Opern- und Theaterhäusern ist es bereits Tradition, dieses Werk für die ganze Familie in der Weihnachtszeit zu zeigen, denn mittlerweile gehört Tschaikowskys „Nussknacker“ schon fast genauso zu Weihnachten wie Lebkuchen und Stollen. Nun, die Weihnachtszeit steht unmittelbar vor der Tür. Das theater // an der rott schließt sich dieser Tradition an und präsentiert am 1. Adventswochenende mit der Tanztheaterproduktion die nächste Premiere.

 

Ballett mit großem Orchester

PJOTR I. TSCHAIKOWSKY / ALFONSO H. DELGADO

 

CHOREOGRAPHIE // DANIEL MORALES PÉREZ

DRAMATURGIE // ALFONSO HIERRO DELGADO

MUSIKALISCHE LEITUNG // ELISABETH FUCHS

MUSIK // PHILHARMONIE SALZBURG

BÜHNE // CHRISTIAN WEISSENBERGER

KOSTÜME // BIANCA FLADERER

 

MIT // Anna Štěrbová / Ziga Jereb / Viola Daus / Elias Buttinger / Alberto Cissello / Damian Federico Cortés Alberti / Jana Würleitner / Raquel Maria Nevado Ramos / Kai Chun Chuang

Das Tanz-Ensemble besteht aus 9 Tänzern aus insgesamt 7 Nationen: Österreich, Tschechien, Spanien, Italien, Slowenien, Argentinien und Taiwan.

 

WEITERE TERMINE //

SAMSTAG, 26.11.2016

SONNTAG, 27.11.2016

DONNERSTAG, 01.12.2016

FREITAG, 02.12.2016

FREITAG, 09.12.2016

SAMSTAG, 10.12.2016 // 16 UHR

FREITAG, 16.12.2016

 

GROSSES HAUS

VORSTELLUNGSBEGINN // Donnerstag, Freitag und Samstag 19.30 UHR / Sonntag, 18.30 UHR

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑