Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung des Theater Augsburgs nach EMASAuszeichnung des Theater Augsburgs nach EMASAuszeichnung des Theater...

Auszeichnung des Theater Augsburgs nach EMAS

Zum zweiten Mal in Folge bestätigt die Umweltgutachterorganisation INTECHNICA,

dass das Theater Augsburg die Anforderungen der Verordnung EG 761/2001 erfüllt. Es ist damit eines von vier städtischen Institutionen in Augsburg, deren Umweltmanagementsystem in allen Elementen der EMAS entspricht.

EMAS (Eco-Management and Audit-Scheme) steht für das europäische

Gemeinschaftssystem, Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung. Es ist die höchste europäische Auszeichnung für systematisches betriebliches

Umweltmanagement. Mit der freiwilligen Teilnahme an EMAS entscheiden sich

Unternehmen und Organisationen für die anspruchsvollste Lösung im Bereich der Umweltmanagementsysteme. Als modernes umweltpolitisches Instrument hilft EMAS seinen Teilnehmern ihren betrieblichen Umweltschutz eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern.

 

Außerdem wird unter EMAS die Öffentlichkeit durch eine Umwelterklärung über den Umweltschutz, die -auswirkungen, die -politik sowie die geplanten und ergriffenen Maßnahmen informiert. Weitere Voraussetzung der Teilnahme an EMAS und damit für die Verwendung des EMAS-Logos ist ferner die Prüfung durch staatlich zugelassene und beaufsichtigte Umweltgutachter; dabei wird geprüft, ob die Rechtsvorschriften tatsächlich eingehalten werden. Damit zeichnet sich EMAS durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und Rechtssicherheit aus. EMASTeilnehmer sind Vorreiter des betrieblichen Umweltschutzes und vertrauenswürdige Partner für die Umweltverwaltung.

 

Die Durchführung der Verifizierung erfolgt in einem Drei-Jahresintervall.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑