Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibung für Choreographien! Das Festival SoloDuo NRW + Friends lädt ein Ausschreibung für Choreographien! Das Festival SoloDuo NRW + Friends lädt ein...Ausschreibung für...

Ausschreibung für Choreographien! Das Festival SoloDuo NRW + Friends lädt ein

Bewerbungsschluss: 30.04.2013. -----

Gesucht werden Solo-Choreographien (bis maximal 6 Minuten Länge) und Duo-Choreographien (bis maximal 9 Minuten Länge). Die Ausschreibung richtet sich an Choreographen und Tänzer aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Es gibt keine Altersbeschränkung.

 

 

Das Festival findet statt: 12 – 14. Juli 2013

Nominierungsrunden: 12. + 13.Juli.2013

Bekanntgabe der Festivalgewinner: 14.Juli.2013, 12 Uhr

 

Die Gewinner des Festivals SoloDuo NRW + Friends werden zusätzlich zum ersten Preis für das beste Solo und für das beste Duo zum Budapester SzólóDuó Fesztivál zur Endrunde als Teilnehmer des dortigen internationalen Wettbewerbs eingeladen.

 

Bereits im fünften Jahr veranstaltet Barnes Crossing in den Studios von BARNES CROSSING Freiraum für TanzPerformanceKunst in Köln das Festival SoloDuo 2013.

 

Die Ausschreibung richtet sich an Choreographinnen und Choreographen sowie an Tänzer/innen aus NRW sowie aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Gesucht werden Solo-Choreographien (Zeitlimit maximal 6 Minuten) und Duo-Choreographien (Zeitlimit maximal 9 Minuten). Es gibt keine Altersbeschränkung und keine Mindestdauer der Stücke. Dadurch haben, neben den renommierten ChoreographInnen, auch newcomer auf dem Gebiet der Choreographie die Möglichkeit, in einen internationalen Wettbewerb zu treten.

 

Die von Teilnehmern stets mit Spannung erwartete und als besonders wertvoll aufgenommene Feedback-Runde wird auch 2013 gegeben. Jeweils im Anschluss an einen Veranstaltungsabend tritt in Feedback-Runden die internationale Jury in einen vertiefenden Dialog mit den Teilnehmern des Festivals über ihre Arbeit. Prämiert werden am letzten Tag jeweils max. 2 Soli und 2 Duos.

 

Nach vier Jahren Kooperation mit Orkesztika Foundation Budapest wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der 2Millionenstadt Budapest, der Donau-Metropole Osteuropas, fortgesetzt. Die Gewinner des Festivals SoloDuo NRW + Frieds werden zusätzlich zum ersten Preis für das beste Solo und für das beste Duo zum internationalen Format des seit 12 Jahren bestehenden Budapester SzólóDuó Fesztiváls zur Endrunde als Teilnehmer des Wettbewerbs eingeladen. Gemeinsam mit den Gewinnern der Semi-Festivals aus Ungarn, Polen und Tschechien werden die Kölner Festivalgewinner ihre Choreographien vor einer internationalen Jury in Budapest zeigen. In einer Preisverleihungsgala werden dort dann die sieben Gewinner bekannt gegeben.

 

Bewerbungsunterlagen können von der Homepage www.barnescrossing.de herunter geladen werden. Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen mit beigefügtem Videomaterial zur Produktion (Aussagekräftige Bewerbung inkl. DVD-Video/Online-Link) können bis 30.4.2013 postal gesendet werden an:

 

BARNES CROSSING

Freiraum für TanzPerformanceKunst

Industriestr. 170

50999 Köln

Tel: 02236 963 588

Info@barnescrossing.de

 

Die ausgewählten Choreographien werden über die Teilnahme benachrichtigt.

 

Nominierungsrunden: 12. + 13.07.2013, jeweils 20 Uhr

Bekanntgabe der Festivalgewinner: 14.07.2013, 12 Uhr

 

Mehr Informationen unter: www.barnescrossing.de

 

Tickets: 8 € // 5 € ermäßigt pro Festivaltag

 

Ilona Pászthy & Kristóf Szabó – künstlerische Festivalleitung für

BARNES CROSSING Freiraum für TanzPerformanceKunst 2013

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑