Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Augenblick der Schwäche“ von Donald Churchill im Theater Nordhausen „Augenblick der Schwäche“ von Donald Churchill im Theater Nordhausen „Augenblick der...

„Augenblick der Schwäche“ von Donald Churchill im Theater Nordhausen

Premiere 7. Januar 2011, 19.30 Uhr

 

„Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich gegenseitig geheiratet zu haben.“ Tony, ein ambitionierter Kameramann, und seine Frau Audrey beherzigten diese Maxime immerhin zwei Jahrzehnte.

Drei Jahre nach ihrer glücklichen Scheidung treffen sie sich, um ihr verlassenes Landhaus zum Verkauf vorzubereiten. Wer bekommt was? Wohin mit den überflüssigen Möbeln, die nur alte Erinnerungen wachrufen? Man beginnt die Güteraufteilung in freundlichem Ton. Doch 23 Ehejahre schüttelt man nicht einfach so ab. Alte Vorwürfe und Reizthemen sind schnell wieder zur Hand. Wer betrog wen mit wem? Warum ging die Leidenschaft verloren? Jeder kennt die Schwächen und Ausreden des anderen nur zu gut. Und es bereitet Lust und teuflisches Vergnügen, dem Ex-Partner noch einmal so richtig die Meinung zu geigen. Als die gewitzte und lebenslustige Tochter Lucy hereinschneit, nehmen die getrennten Zukunftspläne der beiden eine überraschende Wendung …

 

Inszenierung: Monica Querndt

Ausstattung: Andrea Eisensee

Dramaturgie: Michael Kliefert

 

Audrey - Ute Schmidt

Tony - Hans Burkia

Lucy - Ewa Rataj

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑