Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Augenblick der Schwäche“ von Donald Churchill im Theater Nordhausen „Augenblick der Schwäche“ von Donald Churchill im Theater Nordhausen „Augenblick der...

„Augenblick der Schwäche“ von Donald Churchill im Theater Nordhausen

Premiere 7. Januar 2011, 19.30 Uhr

 

„Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich gegenseitig geheiratet zu haben.“ Tony, ein ambitionierter Kameramann, und seine Frau Audrey beherzigten diese Maxime immerhin zwei Jahrzehnte.

Drei Jahre nach ihrer glücklichen Scheidung treffen sie sich, um ihr verlassenes Landhaus zum Verkauf vorzubereiten. Wer bekommt was? Wohin mit den überflüssigen Möbeln, die nur alte Erinnerungen wachrufen? Man beginnt die Güteraufteilung in freundlichem Ton. Doch 23 Ehejahre schüttelt man nicht einfach so ab. Alte Vorwürfe und Reizthemen sind schnell wieder zur Hand. Wer betrog wen mit wem? Warum ging die Leidenschaft verloren? Jeder kennt die Schwächen und Ausreden des anderen nur zu gut. Und es bereitet Lust und teuflisches Vergnügen, dem Ex-Partner noch einmal so richtig die Meinung zu geigen. Als die gewitzte und lebenslustige Tochter Lucy hereinschneit, nehmen die getrennten Zukunftspläne der beiden eine überraschende Wendung …

 

Inszenierung: Monica Querndt

Ausstattung: Andrea Eisensee

Dramaturgie: Michael Kliefert

 

Audrey - Ute Schmidt

Tony - Hans Burkia

Lucy - Ewa Rataj

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑