Theaterkompass.de Logo

Auftragsarbeit, Uraufführung: PARADIES ODER NACH EDEN von Maja Haderlap & Nana Forte, Musikdramatische Reprise, Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: Do, 22. September 2016, 19.30 Uhr, Grosses Haus. -----

Maja Haderlaps Libretto nimmt die linke Innentafel von Hieronymus Boschs Triptychon DER GARTEN DER LÜSTE auf und beginnt mit einem theatralen Prolog, der den Garten Eden wieder entstehen und bevölkern lässt.

Adam und Eva sind schon älter, sie bekommen eine letzte Chance, noch einmal an den Anfang zu gehen und sich neu zu verlieben. Ihr Gang in diesen Garten Eden ist eine Reise ins Innere. In der Wiederholung suchen sie ihre ursprüngliche Liebe, in Wahrheit jedoch folgen sie ihrem Begehren, ihren Befürchtungen und geraten in alte emotionale Konflikte. Nachdem sie erkennen müssen, dass es keinen Weg zurück gibt, verlassen sie das Paradies. Im Epilog wird der Garten Eden wieder abgebaut, das Paradies gleitet ins Nirgendwo zurück. Die Musik von Nana Forte öffnet den Raum des Imaginären, sie lässt einerseits die Natur, den Garten, den Wald, aber auch die persönlichen Ängste und Sehnsüchte, den Kosmos der Gefühle entstehen.

Libretto von Maja Haderlap

Komposition / Musik: Naja Forte

Musikalische Leitung: Benjamin Lack

Regie: Igor Pison

Bühne: Petra Veber

Kostüme: Sanja Grcic

Dramaturgie: Britta Kampert & Ludwig zur Hörst

Ausstattungsassistenz: Leslie Bourgeois

Regieassistenz und Produktionsleitung: Agnes Kitzler

Inspizienz: Angelyn Bär

Frau: Sabina Martin

Mann: Christian Sist

Spielleiter: Erwin Belakowitsch

Schlange: Lona Culmer-Schellbach

Mönchsfisch: Jeff Martin

Orchester:

Markus Feurstein (Schlagzeug)

Simon Flatz (Schlagzeug)

Rafael Frei (Saxophon)

Thomas Gertner (Posaune)

Karina Nöbl (Violine)

Francisco Obieta (Kontrabass)

Bernhard Oss (Akkordeon)

Iza Van Holen (Violoncello)

Zerrin Gökce Yalcin (Flöte)

Bregenzer Festspielchor:

Sopran: Eva-Maria Haussmann, Franziska Schneider, Veronika Vetter

Alt: Rebecca Sirikow, Victoria Türtscher, Britta Wagener

Tenor: Alexander Gnant, Jakob Peböck, Mathias Türtscher

Bass: Günter Fleckenstein, Günther Haussmann, Wojciech Latocha

Vor jeder weiteren Aufführung (ab 28.09.) findet für Interessierte um 19 Uhr eine Einführung im Kleinen Haus statt.

WEITERE AUFFÜHRUNGEN: Mi 28/09, So 09/10, Do 20/10, Fr 28/10, Sa 05/11, Di 15/11

Teile den Beitrag auf

Background image of the page