Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auftragsarbeit, Uraufführung: PARADIES ODER NACH EDEN von Maja Haderlap & Nana Forte, Musikdramatische Reprise, Vorarlberger Landestheater Bregenz Auftragsarbeit, Uraufführung: PARADIES ODER NACH EDEN von Maja Haderlap &...Auftragsarbeit,...

Auftragsarbeit, Uraufführung: PARADIES ODER NACH EDEN von Maja Haderlap & Nana Forte, Musikdramatische Reprise, Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: Do, 22. September 2016, 19.30 Uhr, Grosses Haus. -----

Maja Haderlaps Libretto nimmt die linke Innentafel von Hieronymus Boschs Triptychon DER GARTEN DER LÜSTE auf und beginnt mit einem theatralen Prolog, der den Garten Eden wieder entstehen und bevölkern lässt.

 

Adam und Eva sind schon älter, sie bekommen eine letzte Chance, noch einmal an den Anfang zu gehen und sich neu zu verlieben. Ihr Gang in diesen Garten Eden ist eine Reise ins Innere. In der Wiederholung suchen sie ihre ursprüngliche Liebe, in Wahrheit jedoch folgen sie ihrem Begehren, ihren Befürchtungen und geraten in alte emotionale Konflikte. Nachdem sie erkennen müssen, dass es keinen Weg zurück gibt, verlassen sie das Paradies. Im Epilog wird der Garten Eden wieder abgebaut, das Paradies gleitet ins Nirgendwo zurück. Die Musik von Nana Forte öffnet den Raum des Imaginären, sie lässt einerseits die Natur, den Garten, den Wald, aber auch die persönlichen Ängste und Sehnsüchte, den Kosmos der Gefühle entstehen.

 

Libretto von Maja Haderlap

Komposition / Musik: Naja Forte

Musikalische Leitung: Benjamin Lack

Regie: Igor Pison

Bühne: Petra Veber

Kostüme: Sanja Grcic

Dramaturgie: Britta Kampert & Ludwig zur Hörst

Ausstattungsassistenz: Leslie Bourgeois

Regieassistenz und Produktionsleitung: Agnes Kitzler

Inspizienz: Angelyn Bär

 

Frau: Sabina Martin

Mann: Christian Sist

Spielleiter: Erwin Belakowitsch

Schlange: Lona Culmer-Schellbach

Mönchsfisch: Jeff Martin

 

Orchester:

Markus Feurstein (Schlagzeug)

Simon Flatz (Schlagzeug)

Rafael Frei (Saxophon)

Thomas Gertner (Posaune)

Karina Nöbl (Violine)

Francisco Obieta (Kontrabass)

Bernhard Oss (Akkordeon)

Iza Van Holen (Violoncello)

Zerrin Gökce Yalcin (Flöte)

 

Bregenzer Festspielchor:

Sopran: Eva-Maria Haussmann, Franziska Schneider, Veronika Vetter

Alt: Rebecca Sirikow, Victoria Türtscher, Britta Wagener

Tenor: Alexander Gnant, Jakob Peböck, Mathias Türtscher

Bass: Günter Fleckenstein, Günther Haussmann, Wojciech Latocha

 

Vor jeder weiteren Aufführung (ab 28.09.) findet für Interessierte um 19 Uhr eine Einführung im Kleinen Haus statt.

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN: Mi 28/09, So 09/10, Do 20/10, Fr 28/10, Sa 05/11, Di 15/11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑