Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Auflaufend Wasser" nach der Wattenmeernovelle von Astrid Dehe und Achim Engstler - Theater am Rand, Zollbrücke 16, 16259 Oderaue"Auflaufend Wasser" nach der Wattenmeernovelle von Astrid Dehe und Achim..."Auflaufend Wasser" nach...

"Auflaufend Wasser" nach der Wattenmeernovelle von Astrid Dehe und Achim Engstler - Theater am Rand, Zollbrücke 16, 16259 Oderaue

Premiere Fr 2. Dez 2022– 19:30 Uhr

Die Novelle klingt wie Hochwasser im Bruch. In einer Gegend, so flach wie die Nordseeinsel Baltrum. Mit ihrem kleinen Inselmuseum. Der Besucher entdeckt in einer Vitrine eine Zigarrenschachtel, ein Halstuch, einen Bleistift und ein Heftchen mit großer, sauberer Kurrentschrift. Ein paar Zeilen nur. Verfasst von einem jungen Insulaner am 23. Dezember 1866. Tjark Evers, der Student der Seemanskunde, läßt sich vom Festland auf seine Insel rudern. Er wird am Ostrand Baltrums abgesetzt, muss noch ein paar Meter durch das Wasser. Der Strand ist zum Greifen nah und sein Zuhause. Er läuft los …

 

Copyright: Barbara Braun

Thomas Rühmann erzählt eine Parabel auf das Leben. Ein Übergang. Poetisch, verstörend, betörend. Worte und Sätze wie die stürmische Wattenlandschaft selbst. Florian Mayers eigenwillige Violine erzeugt den maritimen Erzählraum. Drei Schwesternkünste. Sprache und Saitenklang und Tanz. Eine Grenzüberschreitung. In jeder Hinsicht. Tjark Evers sind wir.

Das Stück nach der Wattenmeernovelle von Astrid  Dehe und Achim Engstler ist Thomas Rühmanns dritte Neuproduktion in diesem Jahr. Der Schauspieler erzählt darin eine Parabel auf das Leben, dramatisch, poetisch, verstörend. Die eigenwillige Violine von Florian Mayer bildet den maritimen Erzählraum, im Finale gibt es ein zeitgenössisches Tanzsolo von Jannes Rühmann. Es ist die erste künstlerische Zusammenarbeit von Thomas Rühmann und seinem Sohn.

Florian Mayer lebt als Violinist und Schriftsteller in Dresden. 2021 nahm er das Doppelalbum Herbstreise. Mein Paganini auf. Nicole Siepert ist Absolventin der Staatlichen Ballettschule Berlin und war 1. Solotänzerin der Staatsoper Berlin.

Erzähler:
Thomas Rühmann
Violine:
Florian Mayer
Tanz:
Jannes Rühmann
Inszenierung:
Thomas Rühmann
Choreografie:
Nicole Siepert

Sa 3. Dez – 15:00 Uhr
Sa 3. Dez – 19:30 Uhr
So 4. Dez – 16:00 Uhr

Eintritt bei Austritt
Empfohlener Austrittspreis: 23 €

Es gibt keine Eintrittskarten. Bitte reservieren Sie Plätze und bezahlen Sie nach der Vorstellung, was Ihnen das kulturelle Erlebnis wert ist.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑