
In der Solo-Performance "Die Seele am Faden" erkundet Kammertänzer Friedemann Vogel den Zusammenhang zwischen Autonomie und Ästhetik. Premiere des Ballettabends "Interaktion" ist am 10. Januar 2026 im Schauspielhaus in Stuttgart. Der Ballettabend "Augen/Blicke" präsentiert Werke, die sich mit der Vergänglichkeit des Lebens und der Wahrnehmung unserer Realität auseinandersetzen. Das international gefeierte Choreografie-Duo Sol Leon und Paul Lightfoot erfoscht bei "Shut Eye" Licht und Schatten.
Die vielversprechende junge Choeografin Vittoria Girelli präentiert das Werk als erste große Arbeit für das Opernhaus. Mit "Within the Golden Hour" bringt der weltbekannte Choreograf Christopher Wheeldon zum ersten Mal eine Arbeit nach Stuttgart. Dabei untersucht er tänzerisch die Zartheit menschlicher Beziehungen. Premiere ist am 6. März im Opernhaus Stuttgart. Die Premiere des Ballettabends "Tribute to Tetley" findet dann am 25. April 2026 im Opernhaus statt.
Glen Tetley hätte am 3. Februar 2026 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Sein "Voluntaries" zu Francis Poulencs Orgelkonzert schuf er 1973 und eröffnete damit neue Horizonte. In "Ricercare" werden die Tänzer zu einer atmenden Skulptur. Und in "Le Sacre du Printemps" überträgt Glen Tetley die Wucht von Igor Strawinskys eruptiver Musik auf den Tanz!
Zudem kehren zwei große abendfüllende Ballette in dieser Spielzeit in das Repertoire zurück: Marcia Haydees "Dornröschen" und Kenneth MacMillans "Mayerling". Außerdem im Repertore sind "Anna Karenina", "Onegin" und "Der Nussknacker". Erstmals in dieser Spielzeit 2025/2026 bietet das Stuttgarter Ballett mit "Dance Lab" der Compagnie eine experimentelle Plattform, um Neues zu entwickeln. Die Tänzerinnen und Tänzer werden dabei auf eine experimentelle Reise mitgenommen.

















