Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026ATMENDE SKULPTUREN --...

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

August 2025

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor allem von dessen Briefwechseln sowie der Erzählung "Die Verwandlung" nähert sich der Choreograf dem Schriftsteller an.

 

Copyright: Roman Novitzky

In der Solo-Performance "Die Seele am Faden" erkundet Kammertänzer Friedemann Vogel den Zusammenhang zwischen Autonomie und Ästhetik. Premiere des Ballettabends "Interaktion" ist am 10. Januar 2026 im Schauspielhaus in Stuttgart. Der Ballettabend "Augen/Blicke" präsentiert Werke, die sich mit der Vergänglichkeit des Lebens und der Wahrnehmung unserer Realität auseinandersetzen. Das international gefeierte Choreografie-Duo Sol Leon und Paul Lightfoot erfoscht bei "Shut Eye" Licht und Schatten. 

Die vielversprechende junge Choeografin Vittoria Girelli präentiert das Werk als erste große Arbeit für das Opernhaus. Mit "Within the Golden Hour" bringt der weltbekannte Choreograf Christopher Wheeldon zum ersten Mal eine Arbeit nach Stuttgart. Dabei untersucht er tänzerisch die Zartheit menschlicher Beziehungen. Premiere ist am 6. März im Opernhaus Stuttgart. Die Premiere des Ballettabends "Tribute to Tetley" findet dann am 25. April 2026 im Opernhaus statt. 

Glen Tetley hätte am 3. Februar 2026 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Sein "Voluntaries" zu Francis Poulencs Orgelkonzert schuf er 1973 und eröffnete damit neue Horizonte. In "Ricercare" werden die Tänzer zu einer atmenden Skulptur. Und in "Le Sacre du Printemps" überträgt Glen Tetley die Wucht von Igor Strawinskys eruptiver Musik auf den Tanz! 

Zudem kehren zwei große abendfüllende Ballette in dieser Spielzeit in das Repertoire zurück: Marcia Haydees "Dornröschen" und Kenneth MacMillans "Mayerling". Außerdem im Repertore sind "Anna Karenina", "Onegin" und "Der Nussknacker". Erstmals in dieser Spielzeit 2025/2026 bietet das Stuttgarter Ballett mit "Dance Lab" der Compagnie eine experimentelle Plattform, um Neues zu entwickeln. Die Tänzerinnen und Tänzer werden dabei auf eine experimentelle Reise mitgenommen. 
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑