Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ARTE: Beethovens Fidelio live aus der Pariser Opéra ComiqueARTE: Beethovens Fidelio live aus der Pariser Opéra ComiqueARTE: Beethovens Fidelio...

ARTE: Beethovens Fidelio live aus der Pariser Opéra Comique

Auftakt der Saison ARTE Opera 21/22 Am Samstag, den 1. Oktober 2021, um 20.00 Uhr unter arte.tv/opera Anschließend für ein Jahr im Replay verfügbar

Auf der Suche nach ihrem Ehemann, einem politischen Gefangenen, begibt sich Leonore in die düstere Welt des Männergefängnisses – verkleidet als Gefängniswärter Fidelio. Die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit stehen im Zentrum von Beethovens einziger Oper. Raphaël Pichon und Cyril Teste versprechen einen Opernabend voller musikalischer Intensität und politischer Aktualität.

 

Copyright: ARTE

Zum Auftakt der digitalen Opernspielzeit Saison ARTE Opera 21/22 (arte.tv/opera) überträgt ARTE die Neuinszenierung von Beethovens einziger Oper Fidelio unter der musikalischen Leitung von Raphaël Pichon im Livestream. Die Übertragung aus der Pariser Opéra Comique ist weltweit auf arte.tv/opera zugänglich und wird in englischer, deutscher, französischer, polnischer, italienischer und spanischer Sprache untertitelt.

Wie immer steht dem Dirigenten Raphaël Pichon sein auf ihn bestens eingespieltes Gesangs- und Instrumentalensemble Pygmalion zur Seite. Dazu gesellen sich die Stimmen von Siobhan Stagg (Leonore), Michael Spyres (Florestan), Mari Eriksmoen (Marzelline), Albert Dohmen (Rocco), Gabor Bretz (Don Pizarro), Christian Immler (Don Fernando) und Linard Vrielink (Jaquino).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑