Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Arsen und Spitzenhäubchen" - ›Arsenic and Old Lace‹ von Joseph Kesselring - Schauspiel Wuppertal"Arsen und Spitzenhäubchen" - ›Arsenic and Old Lace‹ von Joseph Kesselring -..."Arsen und...

"Arsen und Spitzenhäubchen" - ›Arsenic and Old Lace‹ von Joseph Kesselring - Schauspiel Wuppertal

Premiere: Sa. 4. November 2023, 19:30 Uhr, Opernhaus

Wohltätigkeit hat einen Namen: Die Brewster-Schwestern Abby und Martha haben ein großes Herz und sind allseits beliebt. Sie umsorgen und helfen, wo sie können. Leider geht ihre Nächstenliebe so weit, dass sie ältere alleinstehende Herren vergiften. Bei einem leckeren, lebensgefährlichen Gläschen selbstgemachtem Holunderwein sollen die Männer ihren Frieden finden – denn ein Lebensabend in Einsamkeit? Gott bewahre!

 

Copyright: Steve Fleming

Praktisch, dass ihr Neffe Teddy in einer Fantasiewelt lebt und seinen Tanten im Glauben, auf wichtiger Mission zu sein, assistiert. Als ihr zweiter Neffe Mortimer eine Leiche im Haus entdeckt und völlig unerwartet auch noch der lang verschollene dritte Neffe Jonathan vor der Tür steht, wird’s kompliziert. Vor allem, weil Jonathan selbst noch eine Leiche im Kofferraum liegen hat …

»In dieser Truhe ist eine Leiche.«
»Ja, Liebling, das wissen wir schon ... Ich habe Mr. Hoskins nur deshalb in die Fenstertruhe gelegt, weil Dr. Harper kam.«
»Dann hast du also gewusst, was du getan hast. Du wolltest nur nicht, dass Dr. Harper die Leiche sieht?!«
»Doch nicht zum Tee – das wäre nicht so nett gewesen.«

Die temporeiche Komödie des aus New York stammenden Joseph Kesselring war 1941 ein Riesenerfolg am Broadway und mit 1444 Vorstellungen ein echter Kassenschlager. Ein Jahr später wurde ›Arsen und Spitzenhäubchen‹ auch in London ein Hit. 1944 produzierte Hollywood konsequenterweise eine Filmversion des Stücks – starbesetzt mit Cary Grant als Neffe Mortimer. Schauspieler und Regisseur Roland Riebeling – vielen in der Rolle des Assistenten Norbert Jütte aus dem Kölner ›Tatort‹ bekannt – bringt die satirisch-makabre Kömodie als feines, rasantes Schau-Spiel auf die Bühne des Opernhauses.

Deutsch von Helge Seidel

Roland Riebeling
Inszenierung
Manfred Marczewski-Achilles
Bühne
Silke Rekort
Kostüme
Elisabeth Wahle
Dramaturgie
Léonard Bourrecoud
Regieassistenz
Ilja Betser
Inspizienz
Anna Jurczak
Ausstattungsassistenz

Besetzung
Stefan Walz
ABBY BREWSTER / BROPHY
Thomas Braus
MARTHA BREWSTER / LEUTNANT ROONEY
Kevin Wilke
TEDDY BREWSTER / MORTIMER BREWSTER
Alexander Peiler
JONATHAN BREWSTER / DR. HARPER / MR. GIBBS / MR. WITHERSPOON
Julia Meier
ELAINE HARPER / O’HARA
Silvia Munzón López
DR. EINSTEIN
Eric Saborowski, Leander Diedam
LEICHE

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑