Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Amerika / Der Verschollene" - Nach dem Romanfragment von Franz Kafka in einer Fassung von Charlotte Sprenger und Olivia Ebert - Münchner Kammerspiele"Amerika / Der Verschollene" - Nach dem Romanfragment von Franz Kafka in..."Amerika / Der...

"Amerika / Der Verschollene" - Nach dem Romanfragment von Franz Kafka in einer Fassung von Charlotte Sprenger und Olivia Ebert - Münchner Kammerspiele

Premiere: 11.10.2024, 20:00, Schauspielhaus

Wie kein anderer Text Kafkas beschreibt „Der Verschollene“ die Klassenverhältnisse einer kapitalistischen Gesellschaft. Der 16-jahrige Karl Roßmann, der von seiner Familie verstoßen und nach Amerika geschickt wird, muss sich in immer wieder neuen sozialen Konstellationen behaupten.

 

Copyright: Gabriela Neeb

Die technokratische Ordnung des Unternehmer-Onkels im Wolkenkratzer hoch über New York, die Realität zweier Gelegenheitsarbeiter auf der Straße, die überarbeiteten Liftboys eines Hotels, eine beengte Wohngemeinschaft im Künstlermilieus – sie alle spielen das Gesellschaftsspiel von Macht und Ohnmacht, von Anpassung und Rebellion, das den Besitzenden die besten Karten in die Hände spielt und nach den Schwächeren tritt. Gerade diese Verstoßenen und Verschollenen aber geben ihre Zukunft nicht auf, sondern machen als Lebenskünstler*innen erfinderisch weiter.

Charlotte Sprenger inszeniert feinsinnige, musikalische, spielerische Ensembleabende, unter anderem am Thalia Theater in Hamburg. Nun zeigt sie eine erste große Arbeit an den Münchner Kammerspielen, wo sie bereits 2022 den Fassbinder-Film „Die dritte Generation“ als Jahrgangsinszenierung der Otto Falckenberg Schule auf die Bühne brachte.

„Das heutige Ohnmachtsgefühl entsteht dadurch, dass wir Bewusstsein haben über die Verhältnisse und trotzdem Regeln befolgen, die wir nicht gemacht haben und die wir auch oft nicht nachvollziehen können, geschweige denn gutheißen. Der Visionär Kafka erzählte uns das schon vor 100 Jahren in seinem Roman-Fragment.“ – Charlotte Sprenger, Regisseurin

Mit Johanna Kappauf, Jelena Kuljić, Christian Löber, Jochen Noch, Katharina Marie Schubert, Maren Solty, Edmund Telgenkämper, Luisa Wöllisch, Philipp Plessmann
    
Regie Charlotte Sprenger
    Bühne & Kostüme Aleksandra Pavlović
    Musik Philipp Plessmann
    Choreografie Gili Goverman
    Licht Stephan Mariani
    Ton Thomas Schlienger, Johann Jürgen Koch
    Dramaturgie Olivia Ebert, Caroline Schlockwerder

Mo 14.10. 20:00
Mo 21.10. 20:00
Do 31.10. 20:00
Fr 1.11. 19:00
Fr 15.11. 20:00
17:00-19:00 Uhr: Spielerischer Einstieg in die Inszenierung mit der Theaterwerkstatt. Anmeldung: mitmachen@kammerspiele.de
So 24.11. 19:00
Einführung ab 18:30
Mi 4.12.
Mo 9.12.
Mi 11.12.
Fr 10.1.25
Di 14.1.25
So 2.2.25
Do 6.2.25
Sa 15.2.25

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑