Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AM ZIEL von Thomas Bernhard im Schauspielhaus GrazAM ZIEL von Thomas Bernhard im Schauspielhaus GrazAM ZIEL von Thomas...

AM ZIEL von Thomas Bernhard im Schauspielhaus Graz

Premiere 14. Februar 2008 um 19.30 Uhr auf der Hauptbühne

 

Jahrelang war es stets das Gleiche, jedes Jahr wurden die Koffer gepackt, um im Sommer ins Haus am Meer zu fahren.

Doch dieses Mal wird das Ritual – die Tochter packt, die Mutter gibt Anweisungen – gestört, die Ruhe ist dahin. Ein Besucher wurde gebeten, die Damen zu begleiten. Die Industriellenwitwe und ihre Tochter hatten sich im Überschwang eines Premierenerfolgs, dem sie beiwohnten, hinreißen lassen, den Erfolgsautor in die Sommerfrische einzuladen. Ein schnell bereuter Leichtsinn, der die Mutter zu einem Bernhard-typischen Lebenslamento hinreißt. In einer Suada, die zu einer bitteren Bilanz wird, rechnet die Witwe eines Gußwerk-Besitzers mit ihren Lebensträumen und Leidenserfahrungen ab. Materiell hat sie alles erreicht, ist aus ärmsten Verhältnissen aufgestiegen, hat dafür einen verhaßten Mann geheiratet und ein ungeliebtes Kind verloren. Am Ziel angelangt, wird ihr angesichts des jungen Schriftstellers die Vergeblichkeit und Leere dieses Strebens bewußt und sie kämpft darum, die eigene Biographie neu schreiben zu können.

Der große österreichische Misanthrop, Thomas Bernhard, variiert mit Röntgenblick und grotesk-komischem Furor eines seiner zentralen Themen: den Selbsthaß seiner Protagonisten auf die als ausweglose Falle empfundenen Lebensläufe.

 

 

Besetzung:

Regie: Patrick Schlösser

Bühnenbild: Katja Wetzel

Kostüme: Uta Meenen

Dramaturgie: Marion Hirte

 

Die Mutter: Steffi Krautz

Die Tochter: Carolin Eichhorst

Ein dramatischer Schriftsteller: Max Mayer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑