Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alicia Amatriain und Marijn Rademaker werden mit dem Premio ApuliArte geehrtAlicia Amatriain und Marijn Rademaker werden mit dem Premio ApuliArte geehrtAlicia Amatriain und...

Alicia Amatriain und Marijn Rademaker werden mit dem Premio ApuliArte geehrt

Die Ersten Solisten des Stuttgarter Balletts Alicia Amatriain und Marijn Rademaker erhalten am 24. Juli 2009 im Rahmen einer Galaveranstaltung im apulischen Barletta den internationalen Tanzpreis Premio ApuliArte.

Der seit 2005 im Rahmen des gleichnamigen Tanzfestivals vergebene

Preis ehrt herausragende Tanzkünstler und ging in der Vergangenheit unter

anderem an Giuseppe Picone und Viviana Durante.

 

Die Preisträger wurden durch eine Jury internationaler Tanzkritiker ermittelt, der Celi Barbier, Maggie Foyer (Dance Europe), Ermanno Romanelli (Danza&Danza),

Gerard Mannoni (Le Figaro) und Hartmut Regitz (Ballettanz) angehören.

Neben Alicia Amatriain und Marijn Rademaker erhält Letizia Giulani (MaggioDanza) den Premio ApuliArte "Merit" und Gevorg Asoyan (Staatsballett Berlin) den Premio ApuliArte "Espoir".

 

Monique Loudière, Étoile der Pariser Oper, wird für ihre herausragenden Leistungen im Lauf ihrer Karriere geehrt und Mauro Bigonzetti mit dem Aterballetto als herausragender Choreograph und herausragende Compagnie. Alicia Amatriain und Marijn Rademaker präsentieren in Barletta einen Pas de deux aus John Crankos Romeo und Julia.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑