Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aida" von Giuseppe Verdi im Landestheater Niederbayern Passau "Aida" von Giuseppe Verdi im Landestheater Niederbayern Passau "Aida" von Giuseppe...

"Aida" von Giuseppe Verdi im Landestheater Niederbayern Passau

Premiere am 14. Mai 2016 um 19.30 Uhr im Stadttheater Passau. -----

In „Aida“ stehen sich Ägypten und Äthiopien zur Zeit der Pharaonen feindlich gegenüber. Die Liebe zwischen der äthiopische Gefangenen Aida und dem ägyptischen Heerführer Radamès bringt beide in einen ausweglosen Konflikt.

Die engsten Vertrauten stellen sich ihnen in den Weg: Die eifersüchtige Amneris deckt die verbotene Leidenschaft auf und Amonasro setzt seine Tochter Aida unter Druck, durch Radamès an feindliche Informationen zu kommen. Vereint ist das Liebespaar erst im gemeinsamen Tod. Verdi schuf hier eine bewegende aktuelle Geschichte, die von individuellen Menschenschicksalen in Zeiten des Krieges erzählt.

 

Kurz nach der niederbayerischen Erstaufführung von „Tristan und Isolde“ stemmt das Landestheater Niederbayern einen weiteren Operngiganten: Giuseppe Verdis 1871 für das Opernhaus in Kairo komponierte Oper „Aida“. Dieses Meisterwerk vereint prunkvolle Massenszenen mit kammerspielartigen Momenten. Berühmt geworden sind vor allem Radamès‘ Liebesgesang auf die himmlische Aida („Celeste Aida“), der Triumphmarsch mit den schnurgeraden Aida-Trompeten, der eindrucksvolle „Nil“-Akt und das Schlussduett in der Grabkammer „O terra, addio“.

 

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman

Regie Stephen Medcalf

Choreografie Eva Simmeth

Bühne Karlheinz Beer

Kostüme Iris Jedamski

 

Mit

Aida Suyoung Kang |

Amneris Jenny Hou |

Radamès Paolo Lardizzone |

Amonasro Kyung Chun Kim |

Ramphis Stephan Bootz |

Il Re Jisang Ryu |

Messagero Oscar Imhoff |

Sacerdotessa Emily Fultz/Martha O’Hara

 

Tänzer Lubomira Demska, Ursula Geef, Lisa Hebeisen, Linda Hempel, Barbara Schober; Peter Scheufler, Johannes Walter, Paul Markus

 

Niederbayerische Philharmonie

Chor des Landestheaters Niederbayern

Statisterie des Landestheaters Niederbayern

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑