Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Abenteuer im Einrichtungshaus - eine Oper in vier Räumen in BerlinAbenteuer im Einrichtungshaus - eine Oper in vier Räumen in BerlinAbenteuer im...

Abenteuer im Einrichtungshaus - eine Oper in vier Räumen in Berlin

12.-14. März 2009, jeweils 20 Uhr

Universität der Künste Berlin, Alte TU Mensa, Hardenbergstraße 35, Berlin-Charlottenburg

 

Wie wir wohnen und leben ist wichtig: Ständig treffen wir Entscheidungen, die Einfluss auf unser fundamentales Wohlsein haben.

Dabei bieten uns Einrichtungshäuser alles, was man für ein Traumleben braucht; zu einem Preis, den sich jeder leisten kann. Inzwischen kennen wir alle unsere Möbelstücke beim Namen und wissen, wie man sie zusammenbaut.

 

"Abenteuer im Einrichtungshaus" ist ein Musiktheaterstück, das alltägliche Lebenssituationen untersucht und in Frage stellt. Die Produktion verbindet den Wahnsinn des Einrichtungshauses mit dem Wahnsinn der Oper, um den Alltag so surreal darzustellen, wie er schon längst ist. Das Publikum und die Musiker treffen sich in kleinen, künstlichen Räumen - genauso, wie man es im Einrichtungshaus vorfindet. Vier Sänger stellen fünf verschiedene Szenen aus dem Alltagsleben dar, die vom Thema Möbel und Wohnen handeln. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus Oper, Musiktheater, Pantomime und Tischlerei: etwas, das das Publikum selber im Kopf zusammenbauen muss, um einen klaren Überblick zu bekommen.

 

Komposition, Konzept und Regie: Tom Lane, Bühnenbild und Konzeption: Anne Klee

 

Mit Julia Riemer, Julia Himmer, Gerald Beatty, Daniel Wunderling, Pangiotis Iliopoulos, Pascal Viglino, Guillermo Destillates, Jonathan Deakin

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑