Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
“A Vision of God” - Ballettpremiere im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen“A Vision of God” - Ballettpremiere im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen“A Vision of God” -...

“A Vision of God” - Ballettpremiere im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

28. Juni um 19.00 Uhr im Kleinen Haus. -----

Wer oder was ist für uns Gott? Warum kann es nicht Frieden ohne Krieg geben? Und was hat das alles mit Theater zu tun? Mit diesen elementaren Fragen geht das Jugendtanzprojekt „Heavy Music – Cool Love“ in seine letzte Runde.

Vom langjährigen MiR-Ballettdirektor Bernd Schindowski initiiert und weiterentwickelt, fördert das Projekt seit 16 Jahren Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Talenten und ermutigt sie, sich künstlerisch durch Tanz und Theaterspiel neu auszudrücken.

 

In diesem Jahr haben unter dem Titel „A Vision of God“ mehr als 150 Schüler ihrer Kreativität in Tanz, Text, Spiel und Gesang freien Lauf gelassen und zeigen ihre ganz persönliche Sicht auf das Religiöse in uns. Sie errichten im Kleinen Haus des MiR ihr eigenes „Gottes-Haus“, hinterfragen mit ihren Texten bestehende Ordnungen und beschäftigen sich mit dem Einfluss ihres Glaubens auf sie selbst und ihre Familien.

 

Auf der musikalischen Basis von Gioacchino Rossinis „Petite Messe solennelle“ und anderen von den Schülern zusammengetragenen Musikstücken haben die Choreografen Marika Carena, Marcus Grolle

und Jakub M. Spocinski mit den Schülern Choreografien zu den unterschiedlichsten religiösen Themen erarbeitet.

 

In der nächsten Spielzeit setzt Bridget Breiner mit Move! die tänzerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am MiR fort.

 

Regie| Künstl. Produktionsleitung

Michaela Dicu

Choreografie

Marika Carena

Marcus Grolle

Jakub M. Spocinski

Bühne

Britta Tönne

Kostüme

Andreas Meyer

Produktionsdramaturgie

Juliane Schunke

Ulla Theißen

 

Es tanzen

Jugendliche verschiedener Schulen Gelsenkirchens und Umgebung

 

Tänzerinnen

Ai Boshiyama

Marika Carena

Priscilla Fiuza

Mami Iwai

Alina Köppen

Xiang Li

 

Tänzer

Evgeny Gorbachev

Min-Hung Hsieh

Yun Liao

Jakub M. Spocinski

 

Es singen

Sabina Detmer

Almuth Herbst

Dorin Rahardja

Noriko Ogawa-Yatake

Rafael Bruck

Sejong Chang

Hongjae Lim

 

Harmonium

Salvador Caro

Klavier

Dirk Erdelkamp

Annette Reifig

 

es spielen Schulbands aus Essen und Gelsenkirchen

 

Weitere Vorstellungen:

30. Juni 2012, 3., 4., und 5. Juli 2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑