Vom biblischen Musical über die klassische Komödie, vom englischsprachigen Schauspiel über die spritzige Operette, von der glamourösen Tanzshow über die abwechslungsreiche Revue, vom modernen Märchen bis zur bildreichen Collage reicht das Repertoire der Schüler.
Die Gelsenkirchener Schultheatertage finden in Kooperation mit dem Consol Theater im jährlichen Wechsel an beiden Spielorten statt. Nach der Vorjahresveranstaltung im Consol Theater gastieren die Schülergruppen 2008 wieder im Kleinen Haus des MiR.
Eröffnet werden die 8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Sonntag, 24. Februar 2008 um 14.00 Uhr von der Theater-AG des Ricarda-Huch-Gymnasiums Gelsenkirchen mit dem Schauspiel von Victor Hugo „Les Misérables“ (Leitung Sabine Paul).
Am Samstag, 1. März 2008, um 18.00 Uhr beschließen die Schüler der Stufe 12 des Heisenberg-Gymnasiums Gladbeck unter der Leitung von Bernd Matzkowski diese Veranstaltung mit der Collage „Ophelia, Du Schöne“.
In dieser Woche finden zusätzlich am Nachmittag verschiedene Workshops statt, die sich nicht nur an die beteiligten Gruppen richten, sondern für alle theaterinteressierten Schüler und auch AG-Leiter offen sind: Einführung zum Spiel mit Masken, Grundlagen der Pantomime, ein zweitägiger Kurs zum Thema Bühnenbild-Bau, ein Workshop zum Einstieg in das Theaterspiel und ein spezielles Angebot an alle Theater-AG-Leiter sowie Lehrer von „Darstellen und Gestalten“ -Kursen, die Interesse haben, ihre Theaterarbeit zu vertiefen. Der Besuch aller Workshops ist kostenlos.