Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Musiktheater im Revier8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Musiktheater im Revier8. Gelsenkirchener...

8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Musiktheater im Revier

Vom 24. Februar bis zum 1. März 2008 finden im Musiktheater im Revier die 8. Gelsenkirchener Schultheatertage statt. Zwölf Theater-AGs unterschiedlicher Schulformen aus Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop, Herne, Recklinghausen und Dortmund nehmen teil und stellen ihre seit September einstudierten Inszenierungen vor.

Vom biblischen Musical über die klassische Komödie, vom englischsprachigen Schauspiel über die spritzige Operette, von der glamourösen Tanzshow über die abwechslungsreiche Revue, vom modernen Märchen bis zur bildreichen Collage reicht das Repertoire der Schüler.

 

Die Gelsenkirchener Schultheatertage finden in Kooperation mit dem Consol Theater im jährlichen Wechsel an beiden Spielorten statt. Nach der Vorjahresveranstaltung im Consol Theater gastieren die Schülergruppen 2008 wieder im Kleinen Haus des MiR.

 

Eröffnet werden die 8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Sonntag, 24. Februar 2008 um 14.00 Uhr von der Theater-AG des Ricarda-Huch-Gymnasiums Gelsenkirchen mit dem Schauspiel von Victor Hugo „Les Misérables“ (Leitung Sabine Paul).

 

Am Samstag, 1. März 2008, um 18.00 Uhr beschließen die Schüler der Stufe 12 des Heisenberg-Gymnasiums Gladbeck unter der Leitung von Bernd Matzkowski diese Veranstaltung mit der Collage „Ophelia, Du Schöne“.

 

In dieser Woche finden zusätzlich am Nachmittag verschiedene Workshops statt, die sich nicht nur an die beteiligten Gruppen richten, sondern für alle theaterinteressierten Schüler und auch AG-Leiter offen sind: Einführung zum Spiel mit Masken, Grundlagen der Pantomime, ein zweitägiger Kurs zum Thema Bühnenbild-Bau, ein Workshop zum Einstieg in das Theaterspiel und ein spezielles Angebot an alle Theater-AG-Leiter sowie Lehrer von „Darstellen und Gestalten“ -Kursen, die Interesse haben, ihre Theaterarbeit zu vertiefen. Der Besuch aller Workshops ist kostenlos.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑