Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"1001 Nacht oder die Macht des Erzählens" - Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr"1001 Nacht oder die Macht des Erzählens" - Theater an der Ruhr in Mülheim an..."1001 Nacht oder die...

"1001 Nacht oder die Macht des Erzählens" - Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr

Premiere 24.11.2024, 16 Uhr, Theater an der Ruhr, Akazienallee 61 45478 Mülheim an der Ruhr

1000 Mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik am Theater an der Ruhr! Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde taucht die Gruppe in das vielschichtige Universum von „1001 Nacht“ ein.

 

Copyright: Franziska Götzen

„Erzähl mir, wer du bist, was du erlebt hast, erzähl mir deine Geschichte!“ Aber Bo ist neu in der Stadt und kennt nicht die Geschichten, die man sich hier erzählt. Er weiß nicht, wer den letzten Dschinni an Land zog und aus der Flasche befreite. Er hat auch noch nie die unglaubliche Geschichte über den buckeligen Sänger gehört oder die Geschichte seines Nachbarn, des Kochs, der einen Schiffsbruch überlebte und beinah zum reichsten Prinzen aller Zeiten wurde. Mira, die Tochter der Schneiderin und des Schneiders, kennt alle diese Geschichten. Die beiden begegnen sich eines Nachts auf dem Dach und erleben zusammen ein unvergessliches Abenteuer, denn solange die Geschichten erzählt werden, bleibt die Zeit stehen und das Böse wird in Schach gehalten...

Mit Live-Musik, fantastischen Narrationen und großen Theaterbildern feiert das neue Familienstück des Theater an der Ruhr die Macht des Erzählens!
Für alle ab 8 Jahren.
 
Die Ursprungsversion der Inszenierung "1001 Nacht oder die Macht des Erzählens" wurde 2018 von subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Klöpfer und Oleg Zhukov) am Nationaltheater Mannheim entwickelt.

Team
    subbotnik
    Konzept, Regie, Musik & Bühne
    Dijana Brnić
    Regieassistentin
    Lucy Gerauer & Roni Kalkan
    Technische Betreuung
    Katharina Lautsch
    Gewandmeisterin
    Marion Leinders
    Maske

Besetzung
   Dagmar Geppert
    Die Schneiderin
    Kornelius Heidebrecht
    Der Arzt
    Martin Kloepfer
    Der Schneider
    Roman Mucha
    Bo, ein Junger Mann
    Oleg Zhukov
    Der Koch
    Maria Trautmann
    Mira, Tochter des Schneiders

Mo, 25.11., 11 Uhr, Di, 26.11., 11 Uhr, So, 01.12., 16 Uhr, Mo, 02.12., 11 Uhr, Di, 03.12., 11 Uhr, So, 08.12., 16
Uhr & Mo, 09.12., 11 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑