Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
10. Internationales Tanzfestival Kassel10. Internationales Tanzfestival Kassel10. Internationales...

10. Internationales Tanzfestival Kassel

vom 18. bis 29. März 2006

„Wir sind wieder da!"

Liebhaber der zeitgenössischen Tanzkunst haben es vermisst in den vergangenen Jahren, und Kassel war um ein Ereignis ärmer. Jetzt kommt es zurück: das Internationale Tanzfestival Kassel. Unter dem Motto „Wir sind wieder da" veranstaltet der Verein Movimento e.V. in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel vom 18. bis zum 29. März das 10. Internationale Tanzfestival in Kassel.

Eingeladen sind das Polish Dance Theatre aus Poznan mit Choreografien von Jacek Przbylowicz und Virpi Pahkinen, die Compania Sol Picó vom Teatre Nacional de Catalunya, Barcelona, mit „La dona manca o barbie-superstar" und die wee-dance company aus Berlin mit „There’s Time". Eingebunden ist außerdem die freie Tanzszene Kassel mit der Uraufführung „160 au milieu". Und zur Eröffnung am 18. März bringt das Tanzensemble des Kasseler Staatstheaters zwei Choreografien von Johannes Wieland und Manuel Quero zur Uraufführung: „freier fall" und „Sucht".

Grundidee des Festivals ist es, dem zeitgenössischen Tanz in seinen vielfältigen Ausdrucksformen ein breites öffentliches Forum zu bieten, seine kulturellen, sozialen, künstlerischen und nationalen Entwicklungen und Unterschiede erlebbar zu machen und dadurch den internationalen kulturellen Austausch zu fördern.

Bevor das Festival 2001 aus finanziellen Gründen vorerst eingestellt werden musste, hatte es neun Jahre lang regelmäßig Tänzer und Tänzerinnen sowie Tanzkompanien aus ganz Europa, auch aus Israel und Indien, an die Fulda geladen und so Einblick in den aktuellen Stand des zeitgenössischen Tanzes geboten.

 

Künftig soll das Internationale Tanzfestival Kassel alle zwei Jahre stattfinden. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.internationales-tanzfestival-kassel.de und unter www.staatstheater-kassel.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑