Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwischen Tradition und ModerneZwischen Tradition und ModerneZwischen Tradition und...

Zwischen Tradition und Moderne

"3 Nights, 3 Days" von NOW Dance Company & "ROSE - The Rite of Spring" von Sungsoo Ahn Pick-up Group im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

 

Mit der lebendigen koreanischen Tanzszene, die hierzulande unbegreiflicherweise wenig Beachtung findet, möchte das Tanzhaus NRW im Rahmen des Festivals "Kore-a Moves" bekannt machen. Die Bandbreite reicht vom religiös-zeremoniell geprägten über den klassisch-modernen Tanz bis hin zu jungen noch unbekannten Choreographien. Den zweiten Abend dieses Festival gestalteten zwei Kompagnien, die dem klassischen modernen Tanz verpflichtet sind und überaus überzeugend traditionelle mit modernen Bewegungsmustern verbanden.

 

"3 Nights, 3 Days" der Choreographin In Young Sohn bildete den Auftakt des Abends und nimmt Bezug auf das buddhistische Trauerritual, das drei Tage und Nächte dauert, um von den Toten Abschied zu nehmen. Diese Zeremonie ist der Ausgangspunkt für die acht Tänzer, um über den Lauf des Lebens zu reflektieren. In In Young Sohns Stück wird das Leben mit Fassung getragen. Man wird geboren, um zu sterben und beides geschieht hier voller Anmut und Würde. Dem europäisch geprägten Blick werden bezaubernd exotische Bilder voller Poesie geboten.

 

Mit einer Interpretation des Klassikers des modernen Tanzes, Strawinskys "Le Sacre du Printemps", wurde mit "Rose - The Rite of Spring", in einer Choreographie von Sungsoo Ah, der Abend fortgesetzt. Auch hier wurden von der koreanischen Kultur geprägte Bewegungsmuster integriert. Überaus genau und dynamisch von sechs Tänzerinnen getanzt, wirkte das Stück dennoch leichter, weniger erdig als in anderen Versionen, und selbst die Musik erschien dem Zuschauer wie neu.

 

Ein sehenswerter, perfekt choreographierter und getanzter Abend, dem man viel mehr Zuschauer gewünscht hätte.

 

"3 Nights, 3 Days"

Choreografie, Konzept: In Young Sohn; Tanz: Woong Tae Kim, Sung yun Kim, Byung Wha Kim, Hang Song Kim, Mi Kyung Park, Song Yi Park, Sang June Park, In Young Sohn; Musik: Jung-Hyun Back; Story: Jae-whan Lee; Kostüme: Cheon Hong Min; Licht: Jae Ho Choi; Musik: Jung-hyun Back.

 

"ROSE - The Rite of Spring"

Choreografie: Sungsoo Ahn; Musik: Strawinsky - "Le Sacre du Printemps"; Tanz: Donghyun Kim, Boram Kim, Minyoung Park, Sooin Park, Juhee Lee, Hyesang Lee, Kostüme: KUHO.

 

November 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑