Mit der lebendigen koreanischen Tanzszene, die hierzulande unbegreiflicherweise wenig Beachtung findet, möchte das Tanzhaus NRW im Rahmen des Festivals "Kore-a Moves" bekannt machen. Die Bandbreite reicht vom religiös-zeremoniell geprägten über den klassisch-modernen Tanz bis hin zu jungen noch unbekannten Choreographien. Den zweiten Abend dieses Festival gestalteten zwei Kompagnien, die dem klassischen modernen Tanz verpflichtet sind und überaus überzeugend traditionelle mit modernen Bewegungsmustern verbanden.
"3 Nights, 3 Days" der Choreographin In Young Sohn bildete den Auftakt des Abends und nimmt Bezug auf das buddhistische Trauerritual, das drei Tage und Nächte dauert, um von den Toten Abschied zu nehmen. Diese Zeremonie ist der Ausgangspunkt für die acht Tänzer, um über den Lauf des Lebens zu reflektieren. In In Young Sohns Stück wird das Leben mit Fassung getragen. Man wird geboren, um zu sterben und beides geschieht hier voller Anmut und Würde. Dem europäisch geprägten Blick werden bezaubernd exotische Bilder voller Poesie geboten.
Mit einer Interpretation des Klassikers des modernen Tanzes, Strawinskys "Le Sacre du Printemps", wurde mit "Rose - The Rite of Spring", in einer Choreographie von Sungsoo Ah, der Abend fortgesetzt. Auch hier wurden von der koreanischen Kultur geprägte Bewegungsmuster integriert. Überaus genau und dynamisch von sechs Tänzerinnen getanzt, wirkte das Stück dennoch leichter, weniger erdig als in anderen Versionen, und selbst die Musik erschien dem Zuschauer wie neu.
Ein sehenswerter, perfekt choreographierter und getanzter Abend, dem man viel mehr Zuschauer gewünscht hätte.
"3 Nights, 3 Days"
Choreografie, Konzept: In Young Sohn; Tanz: Woong Tae Kim, Sung yun Kim, Byung Wha Kim, Hang Song Kim, Mi Kyung Park, Song Yi Park, Sang June Park, In Young Sohn; Musik: Jung-Hyun Back; Story: Jae-whan Lee; Kostüme: Cheon Hong Min; Licht: Jae Ho Choi; Musik: Jung-hyun Back.
"ROSE - The Rite of Spring"
Choreografie: Sungsoo Ahn; Musik: Strawinsky - "Le Sacre du Printemps"; Tanz: Donghyun Kim, Boram Kim, Minyoung Park, Sooin Park, Juhee Lee, Hyesang Lee, Kostüme: KUHO.
November 2010