Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei starke FrauenZwei starke FrauenZwei starke Frauen

Zwei starke Frauen

4.11. ... 3. Sinfoniekonzert …Komische Oper Berlin.

Zwei starke Frauen prägen das Programm des 3. Sinfoniekonzerts: die englische Dirigentin Jane Glover und die irische Mezzosopranistin Ann Murray. Beide gehören zu den renommiertesten Vertreterinnen ihres Fachs und haben zum

Saisonschwerpunkt »Frauen in der Musik« zwei bemerkenswerte Werke ausgewählt, deren Entstehung fast 200 Jahre auseinanderliegt: Joseph Haydns Konzertarie Berenice, che fai und Benjamin Brittens »Dramatische Kantate« Phaedra. Beide Stücke wurden eigens für Sängerinnen geschrieben,

deren Stimmen den Komponisten bestens bekannt waren und die zu den größten Stars ihrer Zeit gehörten; beide porträtieren Frauen in existentiellen Situationen voll zerrissener Gefühle.

– Jane Glover ist neben ihrer Dirigententätigkeit, die sie ans Pult internationaler Opernbühnen genauso wie auf viele Konzertpodien weltweit geführt hat, auch als Musikforscherin und Autorin tätig; ihr Buch Mozart’s Women erscheint dieser Tage. Bei ihrem Debüt an der

Behrenstraße rahmt sie die Vokalwerke durch Kompositionen ein, die eine enorme emotionale Spannbreite bieten: von tiefer Trauer (Metamorphosen) bis zu überschwenglicher Freude (Italienische Sinfonie).

Dirigentin ... Jane Glover

Solistin ... Ann Murray, Mezzosopran

Programm ... Richard Strauss: Metamorphosen; Benjamin Britten: Phaedra. Dramatische

Kantate für Mezzosopran und kleines Orchester op. 93; Joseph Haydn: Berenice, che fai

(Scena di Berenice) für Sopran und Orchester Hob. XXIXa:10; Felix Mendelssohn Bartholdy:

Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 Italienische

Termin ... Freitag, 4. November 2005, 20:00 Uhr. Um 10:00 Uhr – Moderierte

Konzertprobe für Schulklassen, um 19:15 Uhr Einführung.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑