Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei starke FrauenZwei starke FrauenZwei starke Frauen

Zwei starke Frauen

4.11. ... 3. Sinfoniekonzert …Komische Oper Berlin.

Zwei starke Frauen prägen das Programm des 3. Sinfoniekonzerts: die englische Dirigentin Jane Glover und die irische Mezzosopranistin Ann Murray. Beide gehören zu den renommiertesten Vertreterinnen ihres Fachs und haben zum

Saisonschwerpunkt »Frauen in der Musik« zwei bemerkenswerte Werke ausgewählt, deren Entstehung fast 200 Jahre auseinanderliegt: Joseph Haydns Konzertarie Berenice, che fai und Benjamin Brittens »Dramatische Kantate« Phaedra. Beide Stücke wurden eigens für Sängerinnen geschrieben,

deren Stimmen den Komponisten bestens bekannt waren und die zu den größten Stars ihrer Zeit gehörten; beide porträtieren Frauen in existentiellen Situationen voll zerrissener Gefühle.

– Jane Glover ist neben ihrer Dirigententätigkeit, die sie ans Pult internationaler Opernbühnen genauso wie auf viele Konzertpodien weltweit geführt hat, auch als Musikforscherin und Autorin tätig; ihr Buch Mozart’s Women erscheint dieser Tage. Bei ihrem Debüt an der

Behrenstraße rahmt sie die Vokalwerke durch Kompositionen ein, die eine enorme emotionale Spannbreite bieten: von tiefer Trauer (Metamorphosen) bis zu überschwenglicher Freude (Italienische Sinfonie).

Dirigentin ... Jane Glover

Solistin ... Ann Murray, Mezzosopran

Programm ... Richard Strauss: Metamorphosen; Benjamin Britten: Phaedra. Dramatische

Kantate für Mezzosopran und kleines Orchester op. 93; Joseph Haydn: Berenice, che fai

(Scena di Berenice) für Sopran und Orchester Hob. XXIXa:10; Felix Mendelssohn Bartholdy:

Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 Italienische

Termin ... Freitag, 4. November 2005, 20:00 Uhr. Um 10:00 Uhr – Moderierte

Konzertprobe für Schulklassen, um 19:15 Uhr Einführung.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑