
Das Programm richtet sich an Künstler*innen und Kollektive, die an der Arbeit im Ruhrgebiet und einer zeitgenössischen Perspektive auf die polyzentrische Region und ihre Themen interessiert sind. Es wird gemeinsam mit den regionalen Kooperationspartnerinnen Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur sowie mit dem Schwerpunkt Performance umgesetzt. Durch die Anbindung an jeweils einen der Kooperationspartner und durch verschiedene Schwerpunkte werden Arbeitsmöglichkeiten für unterschiedliche künstlerische Praktiken und verschiedene thematische Zugänge zum Ruhrgebiet geschaffen.
Zeiträume für die Recherche-Aufenthalte:
1. Kokerei Hansa: 1.8.-31.10.2025
2. Haus der Geschichte des Ruhrgebiets: 1.9.-30.11.2025
3. Schwerpunkt Performance: 1.8.-31.10.2025
Bewerbungsschluss ist der 31.3.2025.
Mehr Informationen und der Open Call finden sich unter
www.urbanekuensteruhr.de/zu-gast
Kontakt für Fragen: zugast@urbanekuensteruhr.de
Urbane Künste Ruhr – über uns
Urbane Künste Ruhr ist eine vielgestaltige, dezentrale Institution für Gegenwartskunst im Ruhrgebiet unter der künstlerischen Leitung von Britta Peters. Neben Ruhrtriennale, Tanzlandschaft Ruhr und Chorwerk Ruhr ist Urbane Künste Ruhr Teil der Kultur Ruhr GmbH mit Sitz in Bochum, deren Gesellschafter und öffentliche Förderer das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr sind.
Urbane Künste Ruhr ist eine vielgestaltige, dezentrale Institution für Gegenwartskunst im Ruhrgebiet. Sie initiiert Projekte im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Residenz-Programme und Veranstaltungen, oft in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Kooperationspartnern.
Neben Ruhrtriennale, Tanzlandschaft Ruhr und Chorwerk Ruhr ist Urbane Künste Ruhr ein Teil der Kultur Ruhr GmbH mit Sitz in Bochum, deren Gesellschafter und öffentliche Förderer das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr sind.
Kultur Ruhr GmbH | Gerard-Mortier-Platz 1 | 44793 Bochum | Amtsgericht: Bochum | HRB 16669, UST-ID Nr. DE 223 424 543 | Vorsitzende des Aufsichtsrats: Ina Brandes | Intendant der Ruhrtriennale und Geschäftsführerin: Ivo Van Hove | Geschäftsführerin: Dr. Vera Battis-Reese
Urbane Künste Ruhr
Gerard-Mortier-Platz 1
44793 Bochum
www.urbanekuensteruhr.de


















