Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz - Theater Krefeld"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz - Theater Krefeld"Yvonne, die ...

"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz - Theater Krefeld

Premiere 3.2.2010, 20 Uhr

 

Yvonne (Floriane Kleinpaß) ist apathisch, blass und spricht kein Wort. Noch nicht einmal der spontane Heiratsantrag des Kronprinzen Philipp (Frederik Leberle) entlockt ihr eine Reaktion.

Kein Wunder, dass das ganze Königreich Kopf steht, als der Prinz dennoch höchst offiziell und gegen den Willen seiner Eltern die Verlobung verkündet. Berauscht von der absurden Faszination die-ser krankhaft schweigenden Unperson, will er den Krieg eröffnen gegen die Etikette des Hofes und die Gesetze der Natur. Und wo steht geschrieben, dass man nur Schönheiten lieben darf? Doch Yvonnes bloße Anwesenheit versetzt das Königshaus in eine Mischung aus Wildheit, Wahn und Selbsterkenntnis. Und allen wird klar, dass es nur eine Lösung gibt: Yvonne muss beseitigt werden…

 

Die 1938 entstandene Königsgroteske war das erste dramatische Werk des polnischen Autors Witold Gombrowicz, der über zwanzig Jahre im argentinischen Exil lebte. Im Mittelpunkt steht Yvonne, deren Andersartigkeit ihre Mitmenschen bis ins Mark erschüttert – eine Mischung aus Vollblutkomödie und Shakespeareschem Königsdrama.

 

Weitere Mitwirkende: Anja Barth, Petra Förster, Esther Keil, Ines Krug, Stefan Diekmann, Joachim Henschke und Adrian Linke.

 

Inszenierung: Bernarda Horres; Bühne: Anja Jungheinrich, Kostüme: Stephanie Geiger, Dramaturgie: Vera Ring

 

Karten gibt es an der Krefelder Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125,

sowie an vielen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen

und im Internet unter www.ticketonline.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑