Doch eines Tages gerät das subtile Gleichgewicht des bis dato soliden Beziehungsgefüges in Schieflage. Ein weißes Bild, von Serge für einen horrenden Preis angeschafft, in den Augen des eher nüchternen Marc ein „Nichts“, „eine weiße Sch….“, wird zum Katalysator einer Auseinandersetzung, die zunehmend eskaliert. „Kunst“ ist eine intelligente Beziehungskomödie für Freunde und Feinde moderner Kunst und ein unterhaltsamer Einblick in das Wesen von Männerfreundschaften in mittleren Jahren.
Mit ihrem dritten Theaterstück gelang der französischen Theaterautorin Yasmina Reza ein Welterfolg. „Kunst“ wurde unter anderem mit dem TONY AWARD und dem LAURENCE OLIVER AWARD ausgezeichnet und war ihr Durchbruch zur weltweit meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin. Ihr Schauspiel „Der Gott des Gemetzels“ wurde 2011 von Roman Polanski mit Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz und John C. Reilly verfilmt (und war in einer Inszenierung von Christoph Diem 2012 am SST zu sehen).
In dem Gastspiel der „SpVgg. Widrige Umstände“ spielen der SST-Schauspieler Christian Higer (Marc), derzeit auch in „Titanic“ in der sparte4 zu sehen, und als Gäste Stefan Kiefer (Yvan) und Rainer Furch (Serge). Gemeinsam haben sie auch die Inszenierung erarbeitet.