Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wolken ziehen vorüber" von Aki Kaurismäki im Schauspiel Essen"Wolken ziehen vorüber" von Aki Kaurismäki im Schauspiel Essen"Wolken ziehen vorüber"...

"Wolken ziehen vorüber" von Aki Kaurismäki im Schauspiel Essen

Premiere 13. Dezember 2006, Heldenbar.

Die Heldenbar ist kein Theater und „Wolken ziehen vorüber“ ist kein Drama, sondern ein wunderbarer Film von Aki Kaurismäki.

Doch Bettina Engelhardt und Andreas Grothgar erzählen in der Regie von Stephanie Sewella die Geschichte der Oberkellnerin Illona und ihrem Mann Lauri am Tresen der Heldenbar – wo sonst ließe sich das melancholische Märchen aus Finnland besser spielen. Kaurismäkis Tragikomödie beschreibt mit viel Humor und großer Wärme die Geschichte dieser Helden des Alltags zwischen Realismus und Romantik.

Illona ist seit vielen Jahren Oberkellnerin im Restaurant „Dubrovnik“. Von einem Tag auf den anderen wird das Restaurant verkauft und sie verliert ihre Arbeit. Ihr Mann Lauri ist Straßenbahnschaffner und auch er verliert seine Stelle. Lauri ist zu stolz, um zum Arbeitsamt zu gehen und zu alt für neue Jobs. Illona arbeitet in schlechten Snack-Bars und kämpft gegen die Bürokratie, als ihr alter Kollege aus dem „Dubrovnik“ ihr einen Vorschlag macht: sie gründen gemeinsam ein neues Lokal.

 
Eingerichtet von Stephanie Sewella

Mit: Bettina Engelhardt, Andreas Grothgar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- "Licht der Welt" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relaitv unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑