Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Winterballade" von Gerhart Hauptmann, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau "Winterballade" von Gerhart Hauptmann, Gerhart Hauptmann-Theater..."Winterballade" von...

"Winterballade" von Gerhart Hauptmann, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere 25.2.2012, 19:30, Großer Saal / Theater Zittau. -----

Pfarrer Arne wird neunzig – man plant eine große Feier auf dem kleinen schwedischen Bauernhof. Während der Vorbereitungen steigen drei schottische Söldner, die in Schweden stationiert sind, in des alten Pfarrer Arnes Haus ein und ermorden fast die ganze Familie.

Nur sein Sohn und das Adoptivkind Elsalil bleiben schicksalhaft verschont. Zwischen Elsalil und einem der Mörder entspinnt sich eine faszinierende und fast mystische Liebesgeschichte. Am Ende stehen sich der von Reue und Schuldgefühlen wahnsinnig gewordene Mörder und der vor Rachegelüsten brennende Sohn von Arne gegenüber.

 

Gerhart Hauptmann schrieb die »Winterballade« während des ersten Weltkrieges. Es war eine Zeit, in welcher der Dichter unter großen inneren Spannungen litt. In der nach der Erzählung »Herrn Arnes Schatz« von Selma Lagerlöf entstandenen »Winterballade« sind es weder logische noch vernünftige Einsichten und Verknüpfungen, die zu Handlungen führen, sondern Gefühle, Ahnungen, plötzliche Eingebungen oder triebhafte Impulse. Eine magische Verbindung hält das Geschehen zusammen und spricht den Mitfühlenden auf besondere Weise an.

 

Ein spannendes Stück, das Fragen nach Schuld und Rache in einer kriegstraumatisierten Gesellschaft stellt. Das ist ein höchst aktueller Stoff in Zeiten, in denen deutsche Soldaten in Afghanistan und anderen Krisenherden der Welt stationiert sind.

 

Diese Inszenierung ist eine Würdigung des Dramatikers Gerhart Hauptmann zu seinem 150. Geburtstag und dem 100. Jahrestag der Nobelpreisverleihung an ihn.

 

Regie/Bühne: Carsten Knödler

Kostüme: Ricarda Knödler

Dramaturgie: Kathrin Brune

Regieassistenz: Sabine Strahl

Soufflage: Uwe Körner

Inspizienz: Silke J. Fischer

 

Darsteller:

Pfarrer Arne: Wolfgang Adam

Pfarrerin: Sabine Krug

Pfarrer Arnesohn: Christian Ruth

Berghild, seine Tochter: Charlotte Kintzel

Torarin, Handelsmann: René Schmidt

Kathrin, seine Schwester: Sabine Krug

Elsalil, beider Nichte: Natalie Renaud-Claus

Sir Archie: Philipp von Schön-Angerer

Sir Douglas: Stefan Migge

Sir Donald: Stefan Sieh

Frederik,Schiffer : David Thomas Pawlak

Amtmann: Stephan Bestier

Bauer von Branehög: Detlef Lux

Anne, seine Tochter: Renate Schneider

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑