Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wien: Neue Probebühne der Josefstadt als Spielort - UraufführungWien: Neue Probebühne der Josefstadt als Spielort - UraufführungWien: Neue Probebühne...

Wien: Neue Probebühne der Josefstadt als Spielort - Uraufführung

10. Dezember 2008 um 20.00 Uhr

"In der Psychiatrie ist es nicht so schön ..."

33 Short Cuts aus dem Leben des Friedrich Zawrel von Stefan Geszti

 

Friedrich Zawrel wurde als Kind in den Spiegelgrund gesperrt, eine Abteilung des psychiatrischen Krankenhauses der Stadt Wien, in der in der Nazi-Herrschaft Kinder zu experimentellen Zwecken missbraucht und viele von ihnen von Schwestern und Ärzten, darunter Heinrich Gross, ermordet wurden.

 

Dieses Stück erzählt die wahre Geschichte des Friedrich Zawrel. Die Geschichte einer großen Schande. Von Tod, Mord, Folter und Unmenschlichkeit. Der Psychiater, Gerichtsgutachter und überzeugte Nationalsozialist Dr. Heinrich Gross und Friedrich Zawrel, der als Kind in die Fänge der nationalsozialistischen Psychiatrie geraten war, standen sich im Dritten Reich und in der Zweiten Republik gegenüber. Zu Unrecht mächtig der Arzt und Täter, zu Unrecht ohnmächtig der Mann von der Straße, sein Patient und Opfer.

 

Friedrich Zawrel musste für seine Vergehen Gefängnisstrafen absitzen, Dr. Heinrich Gross wurde für seine unmenschlichen Taten nie rechtskräftig verurteilt.

 

Regie

Stefan Geszti

 

Friedrich Zawrel

Rafael Schuchter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑