Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wie geht’s weiter mit Europa?Wie geht’s weiter mit Europa?Wie geht’s weiter mit...

Wie geht’s weiter mit Europa?

Sonntagsmatineen im Residenz Theater München vom 14. Januar bis zum 25. Februar 2007.

 

Am 14. Januar eröffnen der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, seine griechische Kollegin Dora Bakojannis sowie der ehemalige italienische EUKommissar Mario Monti eine neue Reihe der „Reden über Europa“: Die Allianz Lectures – eine Initiative der Allianz Kulturstiftung München in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsschauspiel und der Süddeutschen Zeitung – beschäftigen sich in insgesamt sechs Sonntagsmatineen bis zum 25. Februar mit brisanten Themen des europäischen Einigungsprozesses.

 

Europa steht vor großen Herausforderungen. 50 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge nimmt die Europäische Union mit Beginn der deutschen Ratspräsidentschaft im Januar 2007 mit Rumänien und Bulgarien ihr 26. und 27. Mitgliedsland auf. Die Erwartungen an die deutsche Regierung sind enorm: Energiepolitik und Klimaschutz, Einwanderung und Integration stehen ebenso auf ihrer Agenda wie die Reform der EU-Verwaltung und die Aufgabe, dem Verfassungsprozess neue Impulse zu geben. Mit diesen und anderen Themen setzen sich die Allianz Lectures vom 14. Januar bis zum 25. Februar in München auseinander. Neben Politikern und Ökonomen erläutern hier auch Philosophen und Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und des European Public Space ihre Visionen von einem zukünftigen Europa.

 

„Die ‚Reden über Europa’ sollen eine neue Begeisterung für Europa wecken“, erklärt der Leiter der Allianz Kulturstiftung Michael Thoss. „Wir verstehen Europa als eine Idee, die wir mitgestalten können“. Die erste Allianz Lecture am 14. Januar beschäftigt sich mit den Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und geht der Frage nach, wie heute in Athen, Rom und Berlin die Chancen einer Vertiefung der europäischen Integration eingeschätzt werden. Die Diskussion mit Frank-Walter Steinmeier, Dora Bakojannis sowie Mario Monti wird der Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung Hans Werner Kilz moderieren. Eine Woche später diskutieren Maria Böhmer und Werner Schiffauer gemeinsam mit einer deutsch-russischen Schriftstellerin, einer afrodeutschen Popsängerin und einem jungen Imam aus Bayern über Strategien für eine bessere Integration ausländischer Mitbürger. Günter Verheugen, Joseph E. Stiglitz und Hans Joachim Schellnhuber stellen sich am 28. Januar der Frage, inwieweit Europa zukünftig eine Führungsrolle im globalen Wettbewerb beanspruchen kann und welche Bedeutung dem Klimaschutz dabei zukommt. Im Februar forschen Pierre Nora, Gesine Schwan und Robert Traba nach Erinnerungsorten für ein gemeinsames europäisches Kulturgedächtnis. Almut Sh. Bruckstein, Nilüfer Göle und Tariq Ali zeigen den jüdisch-islamischen Einfluss unseres Kulturerbes auf, bevor intellektuelle und literarische Grenzgänger wie Juri Andruchowytsch, Hans-Ulrich Obrist, Ilma Rakusa und Ilija Trojanow von den Rändern Europas aus eine neue Sicht auf unseren Kontinent aufzeigen.

 

Fremdsprachige Beiträge werden simultan übersetzt. Eintritt: € 7,-- / € 4,-- (ermäßigt) Karten: Tel. 089 / 2185 1940 tickets@st-schauspiel.bayern.de Residenz Theater Max-Joseph-Platz 1 80539 München.

 

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen hat begonnen. Aktuelle Informationen über die Allianz Lectures finden Sie auf der Internetseite der Allianz Kulturstiftung unter www.allianz-kulturstiftung.de. Die Süddeutsche Zeitung hat auf ihrer Internetseite ein Forum eingerichtet, in dem interessierte Besucher im Vorfeld der Sonntagsmatineen Fragen einreichen können, die in die Diskussionen einfließen werden. Weitere Informationen: www.allianz-kulturstiftung.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑