Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"White Out - Begegnungen am Ende der Welt" - Ein Visual Poem von Alexander Giesche - Luzerner Theater "White Out - Begegnungen am Ende der Welt" - Ein Visual Poem von Alexander... "White Out -...

"White Out - Begegnungen am Ende der Welt" - Ein Visual Poem von Alexander Giesche - Luzerner Theater

Premiere: Mittwoch, 15. März 2017, 19.30 Uhr, Bühne. -----

Der Regisseur und Videokünstler Alexander Giesche sucht in «WHITE OUT - Begegnungen am Ende der Welt» den Weg zurück ins Staunen und begibt sich mit den Akteuren auf eine Expedition an ganz persönliche Enden der Welt. Seine «Visual Poems» sind theatrale Bilderbögen: stark assoziative, sinnliche und mitunter rätselhafte Gebilde im Grenzbereich von Videoinstallation, Theater und Performance.

 

«Weisst du, dieses Klingeln in deinen Ohren, dieses "Hiiieeehhh", das ist das Geräusch sterbender Gehörzellen. Das ist wie Schwanengesang. Wenn es weg ist, wirst du diese Frequenz nie wieder hören. Geniesse es, so lange es noch da ist.» CHILDREN OF MEN

 

Wir kennen das Szenario. Wir warten auf das Ende. Auf das Ende der Welt, so wie wir sie kennen. Es ist nicht mehr zu verleugnen. Denn mit dem «Zeitalter des Menschen», dem Anthropozän, ist erdgeschichtlich ein irreversibler Prozess in Gang gesetzt worden. Was können wir tun? Wie können wir noch wissen? Und inwiefern hängt beides zusammen? Braucht es eine neue Weise, mit der von uns selbst geschaffenen Welt in Verbindung zu treten? Haben wir die Ausfahrt verpasst? Und haben wir wirklich nur noch zweieinhalb Minuten bis zum Weltuntergang? Ist es an der Zeit für radikale Hoffnung? Müssen wir aufhören über Anfänge zu reden? Oder aufhören über das Ende zu reden?

 

Der Regisseur Alexander Giesche begibt sich mit seinem neuen «visual poem», einem theatralen Bildergedicht, auf die Expedition jenseits der Katastrophenszenarien. Begegnungen am Ende der Welt komponiert eine entschleunigte Welt der grossen Naturpanoramen und skurrilen Gestalten. Das Ende der Welt - ein vermutlich derart extremer Ort.

 

Inszenierung: Alexander Giesche,

Bühne und Kostüme: Nadia Fistarol,

Licht: David Hedinger,

Dramaturgie: Friederike Schubert,

Musik: Georg Conrad

 

Besetzung:

Lukas Darnstädt, Matthias Kurmann, Verena Lercher, Maximilian Reichert, Jakob Leo Stark, Alina Vimbai Strähler

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑