Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WELTPREMIERE: "Romeo & Julia – Das Musical", nach William Shakespeare, Theater Kiel WELTPREMIERE: "Romeo & Julia – Das Musical", nach William Shakespeare,...WELTPREMIERE: "Romeo &...

WELTPREMIERE: "Romeo & Julia – Das Musical", nach William Shakespeare, Theater Kiel

Sa | 16.08. | 20:30 Uhr | Neue Salzhalle, Seefischmarkt- Kiel, Open Air, bis 31.8. -----

Auf einem Maskenball begegnen sich Romeo und Julia zum ersten Mal. Und kaum haben sie einander in die Augen geblickt, ist es um sie geschehen: Hals über Kopf haben sie sich ineinander verliebt!

 

Julia ist jedoch dem Adligen Paris versprochen und die Eltern planen schon die große Hochzeit und dürften von Romeo, dem Spross der verfeindeten Familie Montague, wenig überzeugt sein. Es bleibt nur eine Chance: Die beiden Verliebten müssen den Dorfpater Lorenzo in ihr Schicksal einweihen und um Hilfe bitten. Pater Lorenzo nimmt sich der Beiden an und schmiedet den perfekten Plan. Aber so geschickt sich anfangs das Vorhaben des Paters zu realisieren scheint, so unausweichlich überrollt Romeo und Julia ihr grausames und herzerweichendes Schicksal …

 

Nach Tosca und Troubadour inszeniert Generalintendant Daniel Karasek in diesem Jahr die berühmte Liebesgeschichte als Musical. Eigens für diese Produktion haben Daniel Karasek und Kerstin Daiber das Stück neu übersetzt. Ulf Leo Sommer und Peter Plate (»Rosenstolz«) haben Songs für die Figuren geschrieben und dem Herzschlag der Liebe einen neuen Klang verpasst. Mit Live-Band!

 

Regie Daniel Karasek

Musik Peter Plate und Ulf Leo Sommer,

mit Daniel Faust und Carolina Bigge

Bühne Norbert Ziermann

Kostüme Claudia Spielmann

Kampftraining Steve Szigeti

Choreografie Vivienne Hötger

Videoregie Konrad Kästner

 

Mit Ellen Dorn, Marko Gebbert, Rudi Hindenburg, Siegfried Jacobs, Christian Kämpfer, Genia Karasek, Maxine Kazis, Johanna Kröner, Claudia Macht, Johannes Merz, Julius Ohlemann, Franca Paschen, Zacharias Preen, Yvonne Ruprecht, Caroline Schwind, Dirk Stierand, Annafried Stürmer, Lara de Toscano,

 

Jost op den Winkel und den Live-Musikern Dimitar Bonev / Wolfram Nerlich, Marko Gebbert,

Axel Riemann, Ture Rückwardt, Nini Uebel, Peter Weise

 

Weitere Termine:

So | 17.08. bis So | 31.08. | täglich um 20:30 Uhr | Neue Salzhalle,

Seefischmarkt- Kiel, Open Air

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑