Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Welcome to Paradise Lost" von Falk Richter - inspiriert von ‚Die Konferenz der Vögel‘ von Farid ud-Din Attar - Oldenburgisches Staatstheater"Welcome to Paradise Lost" von Falk Richter - inspiriert von ‚Die Konferenz..."Welcome to Paradise...

"Welcome to Paradise Lost" von Falk Richter - inspiriert von ‚Die Konferenz der Vögel‘ von Farid ud-Din Attar - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag 25. Februar 2023, 20 Uhr, Kleines Haus

Die Vögel brechen auf, um ihren König zu suchen. Eine starke Hand, die ihnen sagt, was sie zu tun haben. Dabei treffen sie auf die Menschen und können nicht verstehen, wie sie in dieser Welt leben können, ohne etwas zu ändern. Sie werden wütend, sie verzweifeln, sie werden radikal. Und suchen hilflos weiter nach einem, der sie an die Hand nimmt.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Falk Richter verwebt das persische Versepos von Farid ud-Din Attar aus dem 12. Jahrhundert mit den Themen unserer Zeit, dem Klimawandel und dem Informationslärm, der uns dabei hilft, die wirklich wichtigen Dinge zu überhören. Um uns herum verenden Flora und Fauna, doch unser einziges Lebensziel ist Wachstum. Nicht das Wachstum der Natur, vielmehr das Wachstum von Handel, von Geldflüssen – von Profit. Das Geld wächst, das Eis flieht. Ein wütender und dringlicher Text.  

Regie: Gustav Rueb
Bühne: Daniel Roskamp
Videodesign: Frieder Weiss
Choreographie: Mona Kloos
Kostüme: Isabell Heinke
Musik und Sounddesign: Mona Kloos/ Gustav Rueb
Licht: Arne Waldl
Einstudierung des Chorals: Antonio Planelles
Dramaturgie: Anna-Teresa Schmidt

mit Zainab Alsawah/ Veronique Coubard/ Katharina Shakina/ Caroline Nagel/ Helen Wendt

Termine
Sa 25.02. 20.00 Uhr
Fr 03.03. 20.00 Uhr
So 05.03. 18.30 Uhr
Do 09.03. 20.00 Uhr
Fr 10.03. 20.00 Uhr
Di 14.03. 20.00 Uhr
Di 28.03. 20.00 Uhr
So 07.05. 18.00 Uhr
Mi 24.05. 18.00 Uhr
Fr 02.06. 20.00 Uhr
Fr 30.06. 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑