Mit großer emotionaler Sensibilität und auf musikalisch höchst expressive Weise eröffnet die 1986 in Hamburg uraufgeführte und als DDR-Ringerstaufführung in Eisenach und Schwerin herausgebrachte Kammeroper WEISSE ROSE von Udo Zimmermann erschütternde Einblicke ins Innere der verwundeten Seelen dieses ganz besonderen Geschwisterpaares.
Ihr Schrei nach Freiheit und Frieden verhallt im Angesicht ihres Opfergangs – und wird so zur eindringlichen Mahnung an uns.
Musikalische Leitung Martin Schelhaas
Inszenierung Toni Burkhardt
Bühnenbild Kathrin Kegler
Kostüme Marie-Theres Cramer
Dramaturgie Peter Larsen
Mit:
Sophie Scholl Katrin Hübner
Hans Scholl Cornelius Lewenberg
Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin
Für Besucher ab 14 Jahren
Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es für DIE WEIßE ROSE eine Tastführung vor der Vorstellung. Treffpunkt 18.30 Uhr am E-Werk, dann geht es gemeinsam auf die Bühne. Hier können Sie während einer Bühnenbegehung auch Requisiten und Kostümteile ertasten. Überdies macht Sie Dramaturg Peter Larsen mit den Besonderheiten der Inszenierung und mit dem Bühnenbild vertraut. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr (ohne Audiodeskription). Karten für die Vorstellung erhalten Sie an der Theaterkasse. Bitte geben Sie beim Erwerb der Karte an, ob Sie an der Tastführung teilnehmen.