Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Wien, Österreichische Erstaufführung: "Das letzte Feuer" von Dea LoherVolkstheater Wien, Österreichische Erstaufführung: "Das letzte Feuer" von Dea...Volkstheater Wien,...

Volkstheater Wien, Österreichische Erstaufführung: "Das letzte Feuer" von Dea Loher

Premiere: 2. Mai 2010, 19.30 Uhr

 

Ein Kind wird von einem Auto überfahren. Das Unglück geschieht genau an dem Tag, als Rabe, der Fremde, in das Viertel am Rande der Stadt zieht.

Der Junge ist einer Polizistin ins Auto gerannt, die einen Raser verfolgte, den sie für einen Terroristen hielt. Das Leben aller Menschen im Umkreis dieses Schicksalsmoments ändert sich schlagartig. Rabe ist der einzige Zeuge des Unfalls. Aber etwas stimmt nicht mit ihm, und je mehr die Menschen seiner Umgebung versuchen, ihm nahe und seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen, desto gefährdeter scheinen ihre eigenen Verhältnisse zu werden.

 

In der Rückschau wird langsam deutlich, wie sich das Unglück in das brüchige Leben aller Beteiligten frisst - in das der Eltern und der Großmutter, der Polizistin und des Rasers ohne Führerschein, der Lehrerin, die ihm das Auto „geliehen" hatte, des Freundes und des geheimnisvollen Fremden. Sie alle scheitern bei dem Versuch, das Unglück zu fassen. Das Stück beschreibt eine Gesellschaft, die in ihrer Suche nach Trost und Glück Hoffnung schöpft und am Ende doch scheitert - ein schmerzvoll poetisches Kaleidoskop menschlichen Lebens.

 

Das letzte Feuer, ein Auftragswerk für das Thalia Theater Hamburg, ist eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Stücke der Gegenwart. Es wurde in der Uraufführung von Andreas Kriegenburg 2008 mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet - es war bereits die sechste Einladung eines neuen Stückes der Autorin nach Mülheim. Die Jury der Fachzeitschrift Theater heute kürte Das letzte Feuer zum „Stück des Jahres 2008".

 

Regie Georg Schmiedleitner Bühne Stefan Brandtmayr Kostüme Cornelia Kraske

 

mit Johanna Mertinz, Susa Meyer, Claudia Sabitzer, Katharina Vötter; Raphael von Bargen, Rainer Frieb, Simon Mantei, Thomas Meczele

 

Weitere Termine: 04., 06., 10., 11., 13., 14., 18., 20., 21., 23. und 26. Mai, 19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑