Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Urauffüphrung: KIM NOVAK BADETE NIE IM SEE VON GENEZARETH nach dem Roman von Håkan Nesser, Deutsches Theater in GöttingenUrauffüphrung: KIM NOVAK BADETE NIE IM SEE VON GENEZARETH nach dem Roman von...Urauffüphrung: KIM NOVAK...

Urauffüphrung: KIM NOVAK BADETE NIE IM SEE VON GENEZARETH nach dem Roman von Håkan Nesser, Deutsches Theater in Göttingen

Premiere 27. April 2012, 20.00 Uhr, im Studio. -----

Erik und Edmund, beide 14 Jahre alt, verbringen ihre Sommerferien an einem See in Schweden. Henry, Eriks älterer Bruder, beginnt eine Affäre mit Ewa, jener umwerfend schönen jungen Frau, die Kim Novak so sehr ähnelt und leider schon vergeben ist. Eines Tages findet man die Leiche von Ewas Verlobtem…

Die Ruhe vor dem Sturm. Stimmungsvolle Sommertage an einem idyllischen See in Schweden, ein altes Haus mit Namen Genezareth. Familienprobleme, erotische Wünsche und Fantasien von 14-Jährigen, ganz normal, ganz alltäglich. Doch dann kommt sie: Ewa, der Hollywood-Ikone Kim Novak ähnlich. Alle macht sie verrückt, das hormonelle Leben in der kleinen Gemeinschaft gerät in Aufruhr. Eifersucht und Imponiergehabe, Verwirrung und sexuell aufgeladene Begegnungen bringen die ruhige Sommeridylle auf Trab. Und dann geschieht ein brutaler Mord und vom Mörder fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei ermittelt. Es zeigt sich: Jeder der drei jungen Männer, aber auch die Verlobte des Opfers, Ewa selbst, könnte es gewesen sein… Erst nach langen 25 Jahren wird der Ich-Erzähler Erik noch einmal mit dem Mord konfrontiert und kehrt an den Ort des Verbrechens zurück. Ein Erinnerungskarussel kommt in Fahrt und entführt Erik und uns in die Vergangenheit eines heißen Sommers.

»Mich interessiert der Hintergrund der Verbrechen. Die Motive«, sagt Erfolgsautor Hakan Nesser, der erklären möchte, »warum die Dinge passieren«. Mord, Ermittlung, Täter, Strafe? Dieser Schablone folgt Nesser nicht. Hier geht es um Gefühle und Identifikation mit dem Mörder.

15+

Inszenierung > Joachim von Burchard

Ausstattung > Jeannine Simon

Musik > Wojo van Brouwer

Dramaturgie > Nicola Bongard

Mit Imme Beccard / Dominik Bliefert / Wojo van Brouwer / Gerrit Neuhaus / Kathrin Müller-Grüß

10. Mai 2012, 20:00 Uhr

16. Mai 2012, 20:00 Uhr

28. Mai 2012, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE THEKENMUTTI ALS ORAKEL -- "Von Thekenperlen und anderen Leckerbissen" im Studiotheater Stuttgart

Dieser Kneipenabend in der szenischen Einrichtung von Nadine Klante und den Kostümen und dem Figurenbau von Oliver Köhler und Emilien Truche hatte es in sich. Der Verein "Thekenperlen '99 e. V." hielt…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM ENTSETZEN -- "Die Erfindung" von Clemens J. Setz im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es..." Die bürgerliche Fassade wird in diesem Stück des Österreichers Clemens J. Setz kräftig aufs Korn genommen. Die Schrecken des digitalen Zeitalters machen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Irren und Wirren -- "König Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf

In einer stark gekürzten Fassung ist derzeit "König Lear" nach William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf in einer Inszenierung von Evgeny Titov zu sehen. Um die vermeintliche Essenz der…

Von: Dagmar Kurtz

TIEFE DES AUSDRUCKS -- Neue CD "Influences" von Mariam Batsashvili (Klavier) bei Warner Classics

Die georgische Pianistin Mariam Batsashvili ist stark von Franz Liszt beeinflusst worden. Ihr neues Album "Influences" beweist dies mit einer mitreissend-feurigen Aufnahme von "Apres une lecture de…

Von: ALEXANDER WALTHER

STARKE GEGENSÄTZE -- Tschechisches Nationalballett im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Zum ersten Mal hat das 1883 gegründete Tschechische Nationalballett (das Ballett des Nationaltheaters in Prag) im Forum gastiert. Als deutsche Erstaufführung ist hier "Moving Rooms" in der subtilen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑