Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung. "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates im SCHAUSPIEL LEIPZIGUraufführung. "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates im SCHAUSPIEL LEIPZIGUraufführung. "Zeiten...

Uraufführung. "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates im SCHAUSPIEL LEIPZIG

Premiere Sa., 06.12. 19.30 Uhr im Leipziger Schauspielhaus | Große Bühne. -----

Yates‘ Roman zeigt die Tragik eines großen Lebenstraums, wie er nicht allein in Amerika geträumt wird. Denn Frank und April Wheeler leben ein Leben, in dem sie alles auf später verschoben haben. Jetzt ist alles Provisorium: das Haus, der Job, die Ansichten, die Freunde.

Nichts ist für die Wheelers schlimmer als das Leben der Spießer und Konformisten in der Revolutionary Road – aber wann kommen die Zeiten der erträumten Zukunft?

 

Das Schauspiel Leipzig wird als erstes Theater überhaupt eine Bühnenversion des großen Romans von Richard Yates zeigen, unter der Regie von Intendant Enrico Lübbe. Der deutsche Titel des heute weltweit gefeierten Werks von Richard Yates stellt auch das Motto der Spielzeit 2014/15 dar.

 

Die Theaterfassung des Schauspiel Leipzig basiert auf dem 1961 erschienenen Roman „Revolutionary Road“ von Richard Yates in der deutschen Übersetzung von Hans Wolf. Yates wird heute zu den bedeutendsten US-amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts gezählt. Zu Lebzeiten eher ein Geheimtipp, wurde Yates’ eminentes Talent, die Brüche und Abgründe des Alltagslebens aufzuzeigen, erst Jahre nach seinem Tod gewürdigt: Den Durchbruch erlebte Yates‘ Werk 2008 mit der Verfilmung von „Revolutionary Road“ von Sam Mendes.

 

Regie: Enrico Lübbe

Bühne: Raimund Orfeo Voigt

Kostüme: Bianca Deigner

Musik: Bert Wrede

Dramaturgie: Torsten Buß, Alexander Elsner

Licht: Carsten Rüger

 

Mit

Wenzel Banneyer

Anne Cathrin Buhtz

Andreas Herrmann

Matthias Hummitzsch

Hartmut Neuber

Michael Pempelforth

Felix Axel Preißler

Jutta Richter-Haaser

Runa Pernoda Schaefer

Anja Schneider

 

Mi, 10. Dezember 19:30 Große Bühne

Sa, 27. Dezember 19:30 Große Bühne

So, 18. Januar 19:30 Große Bühne

Fr, 13. Februar 19:30 Große Bühne

Fr, 20. Februar 19:30 Große Bühne

Sa, 14. März 19:30 Große Bühne

So, 05. April 19:30 Große Bühne

Sa, 20. Juni 19:30 Große Bühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑