Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Vivier. Ein Nachtprotokoll" - Kammeroper von Marko Nikodijević in München und BraunschweigUraufführung: "Vivier. Ein Nachtprotokoll" - Kammeroper von Marko Nikodijević...Uraufführung: "Vivier....

Uraufführung: "Vivier. Ein Nachtprotokoll" - Kammeroper von Marko Nikodijević in München und Braunschweig

Münchener Premiere: 7. Mai 2014 | Muffathalle

Braunschweiger Premiere: 15. Mai 2014 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Staattstheaters. -----

Ausgangspunkt für die Handlung des Musiktheaters von Nikodijević sind die letzten Stunden des Komponisten Claude Vivier vor seinem Tod. Den Rahmen bildet eine Metrofahrt in der Nacht, in welcher der Komponist den jungen Stricher Harry trifft, der ihn mit zahllosen Messerstichen töten wird.

Vorstellungen und Figuren aus Viviers Werken treten in die Handlung ein und verwischen, wie in Viviers eigenem Musiktheater, die Grenzen zwischen Lebensdrang und künstlerischer Imagination. Dabei durchlebt er noch einmal, vom Waisenhaus bis zur Pariser Nachtwelt, die zentralen Stationen seines jungen Lebens, bevor es ihm gewaltsam genommen wird.

 

Seit Längerem von dessen Musik fasziniert, eröffnet Marko Nikodijević mit seiner ersten Oper ein neues Stadium der Auseinandersetzung mit Claude Vivier. Dabei geht er von den Werken aus, durch die sich Vivier mitteilte, legt seine Oper aber weder biografisch noch dokumentarisch an. Für die Kompositionen des Förderpreisträgers der Ernst von Siemens Stiftung sind digitale Techniken sowie der Umgang mit vorhandenem musikalischen Material und Techno-Rhythmen ausschlaggebend.

 

Lotte de Beer studierte Regie an der Hogeschool voor de Kunsten in Amsterdam. Als Meisterschülerin von Peter Konwitschny assistierte sie in Lissabon, Graz und Tokio. Konwitschny lud sie schließlich an die Oper Leipzig ein, wo sie 2011 »Die arabische Prinzessin« und 2012 »Das schlaue Füchslein« inszenierte. Weitere Engagements führten sie an die Nederlandse Opera Amsterdam, an die Kammeroper des Theaters an der Wien und an das Theater Bielefeld. Gemeinsam mit dem Ausstattungsteam Clement & Sanôu gründete sie die Opernkompagnie »Nieuw Nederlands Operafront«. Zukünftige Verpflichtungen führen sie u. a. an das Aalto Musiktheater Essen, zur Dutch National Opera und abermals an das Theater an der Wien.

 

Auftragswerk der Landeshauptstadt München für die 14. Münchener Biennale 2014

 

Libretto von Gunther Geltinger

Musikalische Leitung Sebastian Beckedorf

Inszenierung Lotte de Beer

Bühne & Kostüme Clement & Sanôu

Chor Braunschweig Georg Menskes

Kammerchor München Martin Zöbeley Dramaturgie Sarah Grahneis

 

Mit Rossen Krastev, Musa Nkuna, Malte Roesner, Tim Severloh

 

weitere Vorstellungen im Staatstheaer Braunschweig am 15., 22. und 31. Mai jeweils um 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑