Für ihr neues Musiktheater hat die italienische Komponistin Lucia Ronchetti den Text des Barocklibrettos neu definiert und zu einem intensiven Monolog verdichtet. Clorinda wird zur Erzählerin und Zeugin ihrer eigenen Tragödie, die sich auf der Ebene des unauflöslichen Konflikts zwischen Rivalität und Begehren vollzieht. Auch in der Komposition selbst zeigt sich die eindrucksvolle Verbindung von barocken und modernen Stilelementen, die einen wichtigen Aspekt von Ronchettis Tonsprache bildet. So wird die »tonmalerische Naturbeschreibung«, wie sie bei Barockkomponisten wie Francesco Geminiani und Clément Janequin zu finden ist, aufgegriffen und in eine zeitgenössische Klangsprache übersetzt.
Kammeroper für Frauenstimme, Solo-Viola, Blechbläserensemble und metallisches Schlagwerkensemble
Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden unter Beteiligung des Staatstheaters Braunschweig
Musik von Lucia Ronchetti
Text von Lucia Ronchetti nach Antoine Danchets »Tancrède«
Musikalische Leitung
Max Renne
Isabel Ostermann
Ausstattung
Stephan von Wedel
Irene Selka
Dramaturgie
Roman Reeger
Stimme (Clorinde)
Amira Elmadfa
MITGLIEDER DER STAATSKAPELLE BERLIN
Mit mit »Rivale« wird die »Neue Werkstatt« der Staatsoper Unter den Linden eröffnet
Folgevorstellungen: 11., 14., 15., 17., 19., 20. und 22. Oktober