Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Plafona" - Choreografie von Sharon Eyal im Oldenburgischen StaatstheaterUraufführung: "Plafona" - Choreografie von Sharon Eyal im Oldenburgischen...Uraufführung: "Plafona"...

Uraufführung: "Plafona" - Choreografie von Sharon Eyal im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere am 19.Mai 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die langjährige Haus-Choreografin der Batsheva Dance Company arbeitet für Plafona zum ersten Mal mit einer deutschen Compagnie zusammen.

 

 

Bei den 10. Internationalen Tanztagen gastierte sie in Oldenburg mit der norwegischen Compagnie Carte Blanche, Killer Pig euphorisierte das Publikum. Ende letzten Jahres feierte Batsheva mit ihrer Choreografie Bill in Frankfurt europäische Premiere. Ihre mitreißenden, oft ungewöhnlichen Arbeiten zeichnen sich durch jene Freiheit aus, die nur aus größter Disziplin und Genauigkeit entstehen kann. Für ihre jüngste Produktion Plafona arbeitet Sharon Eyal nun zum ersten Mal mit einer deutschen Compagnie zusammen – der Tanzcompagnie Oldenburg.

 

In Oldenburg teilt sich die Choreografin die künstlerische Gesamtverantwortung mit Gai Behar. Der erfolgreiche Musikproduzent und Organisator vieler Underground Events ist bereits seit 2005 an den Arbeiten Sharon Eyals maßgeblich beteiligt.

 

Sharon Eyal wurde 1971 in Jerusalem geboren und war seit 1990 eine der herausragenden Tänzerpersönlichkeiten der Batsheva Dance Company von Ohad Naharin. Während dieser Zeit hatte sie die Möglichkeit auch ihre choreografischen Talente zu entwickeln und war von 2005 bis 2011 Hauschoreografin dieser Weltklasse-Compagnie. Zu ihren wichtigsten Arbeiten für Batsheva gehören u.a. Love (2003) und Bertolina (2006).

 

Plafona (UA)

Choreografie und Bühne: Sharon Eyal & Gai Behar; Kostüm: Sharon Eyal

Musik/ Sounddesign: Ori Lichtik; Licht: Avi Yona »Bambi« Bueno

 

Mit: Pin-Chieh Chen, Alessandra Corti, Gili Goverman, Vivienne Hötger, Cordelia Lange; Felix Berner, Gon Biran, Ruben Albelda Giner, Rober Gomez, Robert Malmborg, Sasha Pavic

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑