Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Oops, wrong Planet!" von Gesine Schmidt und Christian Zehnder im Theater BaselUraufführung: "Oops, wrong Planet!" von Gesine Schmidt und Christian Zehnder...Uraufführung: "Oops,...

Uraufführung: "Oops, wrong Planet!" von Gesine Schmidt und Christian Zehnder im Theater Basel

Premiere am 15. April 2011, 20.15 Uhr — Kleine Bühne. -----

 

Sie fühlen sich in der Welt fremd. Wie Ausserirdische beobachten sie die sonderbaren Einheimischen. Wie Anthropologen vom anderen Stern analysieren sie die Rituale der Menschen, um sie zu begreifen.

 

 

 

Die anderen sind für sie genauso merkwürdig wie sie für die anderen. Die Neurotypischen nennen sie Autisten. Sie sprechen von neurologischen und biochemischen Störungen, die zur Fehlleitung von verschiedenen psychologischen Abläufen führen. Das führt zu Verhaltensauffälligkeiten, die von der Norm abweichen. Non-Konformisten. Man findet sie seltsam, eigensinnig, stur, unwillig und unangemessen. Was auch immer sie tun, autistische Menschen fühlen sich verkehrt, fremd in dieser Welt. Sie sind die

Protagonisten der theatralen und musikalischen Reise in eine Welt jenseits der

Gaussschen Normalverteilung.

 

Christian Zehnder, der grosse Schweizer Stimmkünstler, und Gesine Schmidt, die erprobte Theater- und Dokumentarautorin, sind jeder auf seine Weise in das autistische Planetensystem gereist. Sie haben verstörende und berührende Musik und Texte von eigenwilligen Individuen zurückgebracht, die unsere Wahrnehmung nachhaltig auf den Kopf stellen.

 

Text: Gesine Schmidt

Musik: Christian Zehnder & Tomek Kolczynski

 

Regie: Christian Zehnder

Musik: Christian Zehnder & Tomek Kolczynski

Dramaturgie: Gesine Schmidt/Martin Wigger

Bühne: Hyun Chu

Kostüme: Raphaela Hutter

Visuals: Jürg Egli

 

Mit: Thomas Achermann, Carina Braunschmidt, Marco Ercolani, Bastian Heidenreich, Tomek Kolczynski, Chantal Le Moign, Florian Müller-Morungen, Michael Schönert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑