Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Herbst und Winter" von Max Lang in BregenzUraufführung: "Herbst und Winter" von Max Lang in BregenzUraufführung: "Herbst...

Uraufführung: "Herbst und Winter" von Max Lang in Bregenz

Eine Theater KOSMOS Produktion in Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative KON:TUR,

Premiere am Donnerstag, den 16. November 2006, 20 Uhr im Theater Kosmos.

 

 

Herbst und Winter erzählt die bewegende Geschichte eines Mannes, der an seinem Lebensabend steht. Seinen großen Traum Cellist zu werden, konnte der alte Mann durch den Krieg nicht verwirklichen, die Lebensumstände zwangen ihn, ein bürgerliches Leben zu führen. Im Alter von 17 Jahren wurde er in den Krieg gerissen, es folgten Gefangenschaft und Wiederaufbau. Sein Enkel, dem er Cellounterricht erteilt und dem seine Liebe und ganze Hoffnung gilt, soll nun das leben, was ihm nicht gegönnt war: Ein Leben als Künstler.

Drei Generationen prägen das Stück von Max Lang:
Jene, die ihre Lebensträume nicht verwirklichen konnte,
jene, die den Wohlstand aufbaute
und die dritte, jüngste, die vor dem Problem steht,
keine wirklichen Visionen oder Träume mehr zu haben.

Der erst 20jährige Bregenzer Autor Max Lang schuf mit Herbst und Winter ein sehr poetisches Stück, das mit atmosphärischer Dichte und literarischem Feingefühl eine tiefberührende Geschichte erzählt.

Mit:
Dirk Bender, Heide Capovilla und Payam Taghadossi
Regie: Augustin Jagg
Bühnenbild und Kostüme: Werner Schönolt
Licht: Markus Holdermann

Weitere Vorstellungen:
18., 19., 23., 25., 26., 29., 30. November und
1., 2. Dezember 2006 jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑