Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE ROTE ZORA als Oper für Kinder und Erwachsene Uraufführung: DIE ROTE ZORA als Oper für Kinder und Erwachsene Uraufführung: DIE ROTE...

Uraufführung: DIE ROTE ZORA als Oper für Kinder und Erwachsene

4. MAI 2008, 17.00 UHR IM LUZERNER THEATER

MUSIK: ELISABETH NASKE, TEXT: THERESITA COLLOREDO, NACH DEM GLEICHNAMIGEN BUCH VON KURT HELD

 

Welche Chancen haben Kinder, die ausserhalb der Gesellschaft aufwachsen?

 

 

 

Diese Frage stellte sich der Autor Kurt Held, als er auf einer seiner Reisen in dem kroatischen Dorf Senj der von der Polizei gesuchten Roten Zora und ihren Freunden begegnete. 1941, im Schweizer Exil, verarbeitete er dieses Erlebnis zu einem der berühmtesten Kinderbücher überhaupt. Im letzten Jahr wiederum, verarbeiteten die Librettistin Theresita Colloredo und die Komponistin Elisabeth Naske im Auftrag des Luzerner Theaters jenes Kinderbuch zu einer dreiaktigen Oper für Kinder und Erwachsene: Branko schliesst sich nach dem Tod seiner Eltern der Roten Zora und ihrer Bande an. Dort erlebt er Zusammenhalt und Freundschaft – wie in einer Familie. Auch verliebt er sich in Zlata, das unbekannte Mädchen. Doch das Leben von der Hand in den Mund am Rande der Kriminalität wird immer wieder bedroht – von Gesetzeshütern ebenso wie von gutbehüteten Gymnasiasten. Im Laufe eines Streites mit einer gegnerischen Bande begeht die Rote Zora mit ihren Freunden einen groben Fehler …

 

Elisabeth Naske schrieb zu den spannenden Abenteuern der jugendlichen Outlaws eine schmissige Musik, die am Luzerner Theater nicht nur von Ensemblemitgliedern, sondern vor allem auch von Solisten aus dem Luzerner Mädchenchor und den Luzerner Sängerknaben (beides Chöre der Musikschule Luzern) bestritten wird. Rick Stengårds leitet eine Kammerformation des Luzerner Sinfonieorchesters.

 

PRODUKTIONSTEAM: Rick Stengårds (Musikalische Leitung), Dominique Mentha (Inszenierung), Erich Slamanig (Bewegungschoreographie), Werner Hutterli (Bühnenbild), Ingrid Erb (Kostüme), André Grootens (Leitung Luzerner Mädchenchor), Andreas Wiedmer (Leitung Luzerner Sängerknaben), Lev Vernik (Chorleitung), Christian Kipper (Dramaturgie)

 

MIT GÄSTEN UND ENSEMBLEMITGLIEDERN DES LUZERNER THEATERS: Caroline Vitale, Madelaine Wibom; Christof Breitenmoser, Flurin Caduff, Howard Quilla Croft, Tobias Hächler, Martin Nyvall, Boris Petronje, Hans-Jürg Rickenbacher

MIT SOLISTEN AUS DEM LUZERNER MÄDCHENCHOR: Maja Bader, Natalie Girsberger, Nathalie Jochum, Nora Ly, Carmela Sager, Claudia Weber

MIT SOLISTEN AUS DEN LUZERNER SÄNGERKNABEN: Simon Burri, Talin Canova, Manuel Häfeli, Joel Koller, Luca Merlo, Valentin Oostwoud, Feliciano Ponce, Adrian Seitz, Gabriel Sieber, Lukas Weber, Samuel Wettstein

 

Chor des Luzerner Theaters

Luzerner Sinfonieorchester

 

IN DEUTSCHER UND SCHWEIZERDEUTSCHER SPRACHE

 

WEITERE VORSTELLUNGEN: 11.05. (17.00 Uhr), 23.05. (19.00 Uhr), 24.05. (10.30 Uhr), 25.05. (13.30 Uhr), 28.05. (10.30 Uhr), 07.06. (17.00 Uhr), 08.06. (20.00 Uhr), 13.06. (19.30 Uhr)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑