Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Auftragswerks »Prinz Bussel« von Johannes Wulff-Woesten - Semperoper DresdenUraufführung des Auftragswerks »Prinz Bussel« von Johannes Wulff-Woesten -...Uraufführung des...

Uraufführung des Auftragswerks »Prinz Bussel« von Johannes Wulff-Woesten - Semperoper Dresden

Premiere 27.04.2013, 16:00 - 17:10 Uhr. -----

Josofus ist auf der Suche nach seinem Platz im Leben und nach der Wirklichkeit seiner Träume und muss sich auch noch neben seinen sieben nervenden singenden Schwestern behaupten, die ihn zu allem Überdruss Schussel, Dussel oder Fussel nennen.

Als »Prinz Bussel« kommt der Held des gleichnamigen Kinderbuchs von Joke van Leeuwen auf die Bühne – denn als selbsternannter Prinz findet er schon einen Weg, sich gegen die schwesterliche Übermacht durchzusetzen.

 

»Prinz Bussel« ist ein Auftragswerk, das der Studienleiter der Semperoper, Johannes Wulff-Woesten, eigens für dieSemperoper Junge Szene komponierte. Das Libretto verfasste Manfred Weiß, der Künstlerische Leiter der Jungen Szene.

 

Regie führt Valentina Simeonova, die mit vielen surrealistischen Elementen eine Inszenierung für Groß und Klein auf die Bühne bringt. Die Uraufführung ist am Samstag, 27. April um 16 Uhr in Semper 2 – für alle ab acht Jahren.

 

Gala El Hadidi gibt Prinz Bussel, Romy Petrick, Norma Nahoun, Valda Wilson, Christiane Hossfeld, Andrea Ihle, Angela Liebold und Julia Böhme sind seine Schwestern, und in weiteren Rollen sind Sabine Brohm, Tilmann Rönnebeck, Peter Lobert, Christa Mayer und Tom Martinsen zu erleben. Es singt außerdem der Kinderchor der Semperoper Dresden.

 

Weitere Aufführungen finden am 29., 30. April, 2., 3., 5., 24., 26., 28. Mai und 4., 8., 9. Juni 2013 statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑