Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung „Der Nachlass“ von Maja Das Gupta im Staatstheater Wiesbaden Uraufführung „Der Nachlass“ von Maja Das Gupta im Staatstheater Wiesbaden Uraufführung „Der...

Uraufführung „Der Nachlass“ von Maja Das Gupta im Staatstheater Wiesbaden

Premiere Freitag, 26. Januar 2007, 19.30 Uhr Studio.

„Die Betten sind gemacht, die Schuhe sind geputzt, die Wäsche ist gewaschen,das Essen ist gekocht, die Kinder sind versorgt.“ Es ist scheinbar ein ganznormales Leben, das Rudi und Agnes führen. Doch plötzlich erscheint Rudivieles an Agnes merkwürdig: sie wirkt abwesend, kauft exzessiv Dinge ausNachlässen und füllt die Wohnung mit den Relikten fremder Biografien. Als Agnes sich auf eine Anzeige meldet, in der jemand gesucht wird, der einenNachlass auflöst, findet sie ihre Jugendliebe Thomas wieder.

 

Maja Das Gupta wurde in München geboren und ist Absolventin des DeutschenLiteraturinstituts Leipzig, wo sie Dramatik und Prosa studierte, und derLudwig-Maximilians-Universität München, an dem sie ihr Studium der NeuerenDeutschen Literatur, Anglistik und Theaterwissenschaft absolvierte.„Der Nachlass“ ist ihr drittes Theaterstück. Ihre Theatertexte waren u. a.zum ITI-Workshop der Bonner Biennale, zum Berliner Stückemarkt 2003, zu denSchillertagen amNationaltheater Mannheim und 2004 zu den Autorentagen der MünchnerKammerspiele eingeladen. 2001 erhielt sie das Stipendium Paul Maar. Maja DasGupta lebt in München und Berlin. Derzeit arbeitet sie als Dramaturgin am„Theater an der Parkaue“.

 

Inszeniert wird „Der Nachlass“ von Ricarda Beilharz. Sie arbeitet alsRegisseurin und Bühnenbildnerin, gründete gemeinsam mit weiterenTheatermachern das „Theater Affekt“ in Berlin und war während derSchauspieldirektion von Stefan Bachmann als Regisseurin und Ausstattungsleiterin im Leitungsteam des Theaters Basel. Sie arbeitet unteranderem in Berlin, Wien, Hamburg (Thalia Theater), Göttingen, Augsburg undfür die Salzburger Festspiele. Produktionen von ihr waren zweimal beimBerliner Theatertreffenund zweimal wurde sie bei der Jahresumfrage von „Theater heute“ als besteNachwuchsbühnenbildnerin gewählt. „Der Nachlass“ ist ihre erste Arbeit amHessischenStaatstheater Wiesbaden.

 

Achtung Zusatzvorstellung: Samstag, 27. Januar 2007, 19.30 Uhr Studio, Weitere Termine: Sa., 17.02., Sa., 03.03., Do., 15.03., Mi., 28.03.07,jeweils 19.30 Uhr, Studio Kartenvorverkauf 0611. 132 325www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑