Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER GERUCH VOM BODENSEE im Theater Konstanz Uraufführung: DER GERUCH VOM BODENSEE im Theater Konstanz Uraufführung: DER GERUCH...

Uraufführung: DER GERUCH VOM BODENSEE im Theater Konstanz

Premiere 6. April 2013 – 20 Uhr – Spiegelhalle. -----

EINE PHYDLÄSOPHISCHE UND PARAETHNOLOGISCHE EXPEDITION ZUR ERFORSCHUNG VON LEBENSRAUM, ALLTAG, SITTEN UND GEBRÄUCHEN DER EINGEBORENEN VOM WESTLICHEN BODENSEE unter der Leitung von Jan Langenheim, Kathrin Simshäuser und Anton Lukas

 

Regisseur Jan Langenheim, Norbert Heizmann, die Notty´s Jug Serenaders und Ensemblemitglieder des Theaters wollen Konstanz´ Kern und seine Bewohner und Bewohnerinnen ergründen. Dazu haben sie ein Rechercheprojekt entwickelt, und waren auf der Suche nach spannenden, traurigen und lustigen Geschichten dieser Stadt. Seit Monaten wird geforscht, recherchiert, befragt, dokumentiert. Eine Expeditionsstation machte an verschiedenen Orten am westlichen Bodenseeufer halt, befragte Menschen, schrieb Geschichten nieder. Derweil komponierte die bekannte Eingeborenenmusik-Gruppe »Notty´s Jug Serenaders« zusammen mit Norbert Heizmann neues Liedgut.

 

Mehrere Wochen lang waren sie in Konstanz und Umgebung unterwegs und sammelten Eindrücke, begegneten den Menschen, hörten ihnen zu. Die Resultate sind auf der eigens für das Projekt erstellten Website www.der-geruch-vom-bodensee.de zu sehen. Ein besonderer Clou: Jeder konnte – und kann - mitmachen und seine eigene Geschichte auf dieser Homepage eintragen und damit direkt ein Teil dieses Projektes werden!

 

Aus einer Auswahl dieser Geschichten ist in den vergangenen Monaten ein Theaterstück unter Mitwirkung von Norbert Heizmann und der Band „Notty‘s Jug Serenaders“ entstanden.

 

REGIE Jan Langenheim

AUSSTATTUNG Anton Lukas

DRAMATURGIE Kathrin Sims-häuser

 

MIT Katrin Huke, Max Hemmersdorfer, Michael J. Müller

SOWIE MIT Norbert Heizmann und der Band Notty´s Jug Serenaders (Notker Homburger, Thomas Banholzer, Andi Reinhard) und LKM-Studentinnen

 

Weitere Termine: So. 07.04., Fr. 12.04., Sa. 13.04., So. 14.04., Fr. 19.04., Sa. 20.04., So. 21.04., Mi. 24.04., Do. 25.04., Fr. 26.04., Do. 02.05., Fr. 03.05., Sa. 04.05. jeweils um 20 Uhr

 

In Kooperation mit dem Studiengang »Literatur-Kunst-Medien« der Universität Konstanz

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑