Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Chinese" von Benjamin Lauterbach im STAATSTHEATER DARMSTADTUraufführung: "Der Chinese" von Benjamin Lauterbach im STAATSTHEATER DARMSTADTUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Chinese" von Benjamin Lauterbach im STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 15. November 2012 wird um 20 Uhr in den Kammerspielen. -----

Glücklich ist, wer in Deutschland lebt. So scheint es jedenfalls. In einem Land, in dem es kein Plastik, keine Unterhaltungselektronik und keine Konflikte mehr gibt, ernährt man sich ausschließlich gesund, schläft viel und versichert sich minütlich gegenseitig, wie gut es einem geht.

So auch die typisch deutsche Kleinfamilie: Vater, Mutter und zwei Kinder. Bis, ja bis das Fremde, das Unbekannte in Form des Chinesen in den hermetisch geschlossenen Mikrokosmos der Familie einbricht. Der Gast, von seiner Regierung geschickt, um von den Deutschen zu lernen, warum diese so glücklich sind, muss gar nicht viel tun, um die scheinbar so gefestigte Lebensweise seiner Gastgeber aus den Angeln zu heben.

 

Innerhalb eines Abends wird die typisch deutsche Mixtur aus politischer Korrektheit, didaktischem Sendungsbewusstsein und Obrigkeitshörigkeit süffisant ad Absurdum geführt. Der Chinese bangt um sein Leben.

 

Inszenierung Andrea Thiesen

Bühne und Kostüme Kerstin Junge

 

Mit Christina Kühnreich, Margit Schulte-Tigges | Harald Schneider, Andreas Vögler, Klaus Ziemann

 

Weitere Vorstellungen 23. November 2012 | 7. und 15. Dezember 2012 | 20 Uhr | Kammerspiele

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811 600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑