Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN...URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH...

URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover

Premiere 14.05.16, 19:30 UHR. -----

Claire ist eine attraktive, schwerreiche Frau, als sie nach Jahren in ihrem Geburtsort auftaucht. Sie spielt die Wohltäterin, weil sie Rache üben will an dem Mann, den sie einst über alles geliebt hat. Als junges Mädchen war sie von ihm schwanger. Von ihm verleumdet, wurde sie aus dem Ort gejagt.

Sie verkaufte sich als Prostituierte, bis ein Multimillionär sie heiratete. Sein Tod macht Claire zur reichsten Frau der Welt. Kaltblütig nutzt sie Macht und Geld, um ihre Heimatstadt in den Ruin zu treiben. Der Ort ist völlig verarmt, als Madame Zachanassian Investitionen in eine neue Blüte der Stadt offeriert. Doch der Wohlstand für alle hat seinen Preis: Den Tod des einstigen Geliebten. Claire ist überzeugt von der Käuflichkeit der Menschen, und sie behält Recht: Eine Hetzjagd auf ihren Ex-Liebhaber beginnt. Alle machen sich schuldig. Claire Zachanassian reist ab.

 

Einmal mehr stellt Jörg Mannes eine Frau, die jede bürgerliche Norm sprengt, ins Zentrum eines Balletts: Nach der Marquise de Merteuil in Choderlos de Laclos’ Gefährliche Liebschaften, Emma Bovary in Gustave Flauberts Madame Bovary und Camille Claudel in Der Kuss ist es jetzt Claire Zachanassian in Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.

 

MUSIK VON GIOVANNI ALLEVI, CRAIG ARMSTRONG, MAX RICHTER, DAVID WENNGREN U. A.

 

CHOREOGRAPHIE Jörg Mannes

BÜHNE Florian Parbs

KOSTÜME Inge Medert

LICHT Susanne Reinhardt

DRAMATURGIE Brigitte Knöß

 

Ballett der Staatsoper Hannover

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑