Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN...URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH...

URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover

Premiere 14.05.16, 19:30 UHR. -----

Claire ist eine attraktive, schwerreiche Frau, als sie nach Jahren in ihrem Geburtsort auftaucht. Sie spielt die Wohltäterin, weil sie Rache üben will an dem Mann, den sie einst über alles geliebt hat. Als junges Mädchen war sie von ihm schwanger. Von ihm verleumdet, wurde sie aus dem Ort gejagt.

Sie verkaufte sich als Prostituierte, bis ein Multimillionär sie heiratete. Sein Tod macht Claire zur reichsten Frau der Welt. Kaltblütig nutzt sie Macht und Geld, um ihre Heimatstadt in den Ruin zu treiben. Der Ort ist völlig verarmt, als Madame Zachanassian Investitionen in eine neue Blüte der Stadt offeriert. Doch der Wohlstand für alle hat seinen Preis: Den Tod des einstigen Geliebten. Claire ist überzeugt von der Käuflichkeit der Menschen, und sie behält Recht: Eine Hetzjagd auf ihren Ex-Liebhaber beginnt. Alle machen sich schuldig. Claire Zachanassian reist ab.

Einmal mehr stellt Jörg Mannes eine Frau, die jede bürgerliche Norm sprengt, ins Zentrum eines Balletts: Nach der Marquise de Merteuil in Choderlos de Laclos’ Gefährliche Liebschaften, Emma Bovary in Gustave Flauberts Madame Bovary und Camille Claudel in Der Kuss ist es jetzt Claire Zachanassian in Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.

MUSIK VON GIOVANNI ALLEVI, CRAIG ARMSTRONG, MAX RICHTER, DAVID WENNGREN U. A.

CHOREOGRAPHIE Jörg Mannes

BÜHNE Florian Parbs

KOSTÜME Inge Medert

LICHT Susanne Reinhardt

DRAMATURGIE Brigitte Knöß

Ballett der Staatsoper Hannover

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL MIT DEM ENTSETZEN -- "Die Erfindung" von Clemens J. Setz im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es..." Die bürgerliche Fassade wird in diesem Stück des Österreichers Clemens J. Setz kräftig aufs Korn genommen. Die Schrecken des digitalen Zeitalters machen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Irren und Wirren -- "König Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf

In einer stark gekürzten Fassung ist derzeit "König Lear" nach William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf in einer Inszenierung von Evgeny Titov zu sehen. Um die vermeintliche Essenz der…

Von: Dagmar Kurtz

TIEFE DES AUSDRUCKS -- Neue CD "Influences" von Mariam Batsashvili (Klavier) bei Warner Classics

Die georgische Pianistin Mariam Batsashvili ist stark von Franz Liszt beeinflusst worden. Ihr neues Album "Influences" beweist dies mit einer mitreissend-feurigen Aufnahme von "Apres une lecture de…

Von: ALEXANDER WALTHER

STARKE GEGENSÄTZE -- Tschechisches Nationalballett im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Zum ersten Mal hat das 1883 gegründete Tschechische Nationalballett (das Ballett des Nationaltheaters in Prag) im Forum gastiert. Als deutsche Erstaufführung ist hier "Moving Rooms" in der subtilen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche