Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN...URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH...

URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover

Premiere 14.05.16, 19:30 UHR. -----

Claire ist eine attraktive, schwerreiche Frau, als sie nach Jahren in ihrem Geburtsort auftaucht. Sie spielt die Wohltäterin, weil sie Rache üben will an dem Mann, den sie einst über alles geliebt hat. Als junges Mädchen war sie von ihm schwanger. Von ihm verleumdet, wurde sie aus dem Ort gejagt.

Sie verkaufte sich als Prostituierte, bis ein Multimillionär sie heiratete. Sein Tod macht Claire zur reichsten Frau der Welt. Kaltblütig nutzt sie Macht und Geld, um ihre Heimatstadt in den Ruin zu treiben. Der Ort ist völlig verarmt, als Madame Zachanassian Investitionen in eine neue Blüte der Stadt offeriert. Doch der Wohlstand für alle hat seinen Preis: Den Tod des einstigen Geliebten. Claire ist überzeugt von der Käuflichkeit der Menschen, und sie behält Recht: Eine Hetzjagd auf ihren Ex-Liebhaber beginnt. Alle machen sich schuldig. Claire Zachanassian reist ab.

 

Einmal mehr stellt Jörg Mannes eine Frau, die jede bürgerliche Norm sprengt, ins Zentrum eines Balletts: Nach der Marquise de Merteuil in Choderlos de Laclos’ Gefährliche Liebschaften, Emma Bovary in Gustave Flauberts Madame Bovary und Camille Claudel in Der Kuss ist es jetzt Claire Zachanassian in Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.

 

MUSIK VON GIOVANNI ALLEVI, CRAIG ARMSTRONG, MAX RICHTER, DAVID WENNGREN U. A.

 

CHOREOGRAPHIE Jörg Mannes

BÜHNE Florian Parbs

KOSTÜME Inge Medert

LICHT Susanne Reinhardt

DRAMATURGIE Brigitte Knöß

 

Ballett der Staatsoper Hannover

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑