Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Aus der Mitte der Gesellschaft" von Marc Becker im Oldenburgischen StaatstheaterUraufführung: "Aus der Mitte der Gesellschaft" von Marc Becker im...Uraufführung: "Aus der...

Uraufführung: "Aus der Mitte der Gesellschaft" von Marc Becker im Oldenburgischen Staatstheater

Ein Sprachkonzert - Premiere 10. September um 20 Uhr im Kleinen Haus

 

Wir leben in Zeiten des Umbruchs. In den Medien werden regelmäßig neueste Wasserstandsmeldungen über die drohende Klimakatastrophe verbreitet.

Politiker fordern immer mehr Sicherheitsmaßnahmen gegen fundamentalistische Terroristen und die Finanzkrise ist noch lange nicht überwunden. Die westlichen Gesellschaften sind auf dem Wege sich weiter in Arm und Reich aufzuspalten, so dass die so genannte Mitte der Gesellschaft immer kleiner wird. An gesellschaftliche Utopien glauben nur noch wenige Menschen. Klar ist jedoch, dass sowohl ökonomisch als auch ökologisch große Veränderungen bevorstehen.

 

Vor diesem Hintergrund wagen vier Menschen eine Bestandsaufnahme.

Aus der Mitte der Gesellschaft ist nach Terrorprogramm, Glück für alle und Meier Müller Schulz oder Nie wieder einsam! das vierte Stück, das Hausautor Marc Becker für das Oldenburgische Staatstheater geschrieben hat. Mit dieser ersten Schauspielproduktion der Spielzeit 2010.2011 werden sich zwei neue Ensemblemitglieder dem Oldenburger Publikum vorstellen.

 

Inszenierung: Marc Becker, Bühne: Harm Naaijer, Kostüme: Alin Pilan,

Dramaturgie: Jörg Vorhaben

 

Mit: Sarah Bauerett; Bernhard Hackmann, Sebastian Herrmann, Denis Larisch

 

Weitere Vorstellungen: Fr 17. und So 26. September

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑