Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Tod der Treuhand« – Eine Stückentwicklung von Carolin Millner - Theater MagdeburgUraufführung: »Tod der Treuhand« – Eine Stückentwicklung von Carolin Millner...Uraufführung: »Tod der...

Uraufführung: »Tod der Treuhand« – Eine Stückentwicklung von Carolin Millner - Theater Magdeburg

Premiere am Fr. 25. 9. 2020, 19.30 Uhr, Schauspielhaus Studio

Die Übernahme von Betrieben durch die Treuhand war für viele ehemalige DDR-Bürgerinnen und -Bürger ein Schock. Soziale Strukturen wurden auseinandergerissen, tausende Menschen verloren ihre Arbeit und mussten sich beruflich neu orientieren. Bis heute wird die Abwicklung der Treuhand zu einem Narrativ des Versagens stilisiert. Für Regisseurin Carolin Millner wird dabei oft zu wenig beachtet, dass es sich hier um zwei verschiedene Systeme handelte, die zusammengeführt werden sollten: »Mich interessiert vor allem auch, wie viel die Treuhand überhaupt noch machen konnte und was nicht auch schon vorher entschieden war«, betont sie.

 

Copyright: Michael Benthin, Regisseurin Carolin Millner

Millner, die zuletzt eine ganze Pentalogie zu 40 Jahren Ostgeschichte entwickelt hat, hat sich für ihre Stückentwicklung am Theater Magdeburg intensiv mit dem Thema Treuhand befasst. Die Handlung dreht sich dann auch um ein Kollektiv aus Mitarbeiter*innen des SKET-Werks in der Elbestadt. Anhand von persönlichen Geschichten, die von den Magdeburger Schauspieler*innen verkörpert werden, verdichtet sich ein Bild eines Lebensgefühls der (Nach-)Wendezeit.

Dafür hat Maylin Habig ein Bühnen- und Kostümbild geschaffen, das den Übergang von einem System ins andere symbolisiert. Ironisch spielt sie mit dem Bild einer untergegangenen Welt: die Bühne ist eine Mischung aus Schleuse und geflutetem Wartezimmer, die Schauspieler*innen agieren mit Fischflossen. Sie verweisen damit auf den Zynismus einer vermeintlich alternativlosen Evolutionsgeschichte, in der die Menschen schnell laufen lernen mussten, um sich im neuen Zeitgeist erfolgreich zu bewegen.

Jacob Bussmann sorgt mit seiner musikalischen Umrahmung am Klavier zum einen für Erinnerungsmomente an eine vergangene Zeit – zum anderen für Töne in konkreten Situationen wie Demonstrationen gegen Betriebsschließungen.
Carolin Millner hat sich bewusst für einen nicht-dokumentarischen Ansatz entschieden, um das Publikum nicht mit Fakten zu überfordern. Stattdessen will sie mit der Mischung aus Zeitdokument und fiktiver Ebene zum neuen Diskurs anregen. In Zwischentönen fügt sich durch kleine Episoden ein Bild einer Zeit zusammen, die auch aus heutiger Sicht noch polarisiert und für viele Menschen noch nicht ausreichend aufgearbeitet ist.

Anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit findet vor der zweiten Vorstellung, am 2. 10. 2020, um 18.00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit der Regisseurin sowie Zeitzeug*innen und Experten zum Thema Treuhand statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt organisiert.

Text, Regie Carolin Millner
Bühne, Kostüme Maylin Habig
Dramaturgie Caroline Rohmer
Musik Jacob Bussmann

Mit Iris Albrecht, Anja Signitzer, Isabel Will, Christoph Förster, Philip Heimke

Premiere
Fr. 25. 9. 2020 19.30 Uhr Schauspielhaus Studio
Premierenfieber
So. 13. 9. 2020 11.00 Uhr Schauspielhaus Bühne
Podiumsdiskussion „Einheitstraum(a) – Die Rolle der Treuhand im Prozess der Wiedervereinigung“
Fr. 2. 10. 2020 18.00 Uhr Schauspielhaus Bühne
Karten zur Premiere zu 23,- € / erm. 14,- € I
Weitere Vorstellungen zu 19,- € / erm. 10,- € an der Theaterkasse, Tel: (0391) 40 490 490, kasse@theater-magdeburg.de und www.theater-magdeburg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑