Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: 'SAHNESCHNITTE' - Komödie von Stefan Tilch - Landestheater Niederbayern LandshutURAUFFÜHRUNG: 'SAHNESCHNITTE' - Komödie von Stefan Tilch - Landestheater...URAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: 'SAHNESCHNITTE' - Komödie von Stefan Tilch - Landestheater Niederbayern Landshut

Premiere 9. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Landshuter Theaterzelt

Fast 20 Jahre haben sie nicht zusammen gearbeitet. Damals waren Michael und Johannes alias „Mike und Joe“ als das Kabarett- und Kleinkunstduo „Die Hinterbänkelsänger“ recht erfolgreich und hätten vielleicht auch den großen Durchbruch erzielen können. Joe aber trennte sich von seinem Partner, um Karriere als TV-Serienkommissar zu machen. Mike dagegen blieb seiner Kunstform treu und kämpfte weiter um seine künstlerische Unabhängigkeit.

 

Copyright: Landestheater Niederbayern

Nun treffen sie sich endlich wieder, um an Programmideen für ein Comeback zu arbeiten. Das erweist sich als gar nicht so einfach. Einerseits ist viel Zeit vergangen: Irritiert müssen sie feststellen, dass man viele ihrer früheren Sketche und Themen so heute „einfach nicht mehr machen kann“. Was sie auch in die Hand nehmen, es scheint nun aus vielen guten Gründen unmöglich. Andererseits aber ist wohl auch zu wenig Zeit vergangen: Alte gegenseitige Verletzungen erwachen zu neuem Leben und führen zu furiosen Streitduellen. Eine Komödie über Toleranz und Rücksicht, sowie über die Verheerungen des endlosen Beleidigt-Seins...

 tefan Tilch über die Entstehung von Sahneschnitte: „Der Schauspieler Dieter Fischer und ich saßen letztes Jahr bei einem längeren Bierabend ohne Bier. In unserer branchenüblichen Larmoyanz jammerten wir weite Teile des Abends darüber, dass man so vieles 'heute nicht mehr so sagen dürfe'. Dazwischen erwähnte Dieter seinen Wunsch, mal etwas 'im Stile der Sonny Boys' zu spielen. Mir fielen beide Themenkreise sofort zusammen und ich roch eine moderne Sonny-Boys-Variante, die sich auch damit auseinandersetzt, dass zwanzig Jahre alte Programmideen heute eben nicht mehr eins zu eins so umgesetzt werden können. 'Schreib ich dir!', sagte ich.“ Hier ist es.

Als Gastschauspieler kehrt für diese Produktion Rosenheim-Cop Stadler alias Dieter Fischer ans Landestheater Niederbayern zurück. Er er spielt den „Hinterbänkelsänger“, der von dem anderen für die TV-Kommissarkarriere verlassen wurde!
VORSTELLUNGSDAUER 1 Stunde 50 Minuten, inklusive einer Pause.
PREMIEREN | LANDSHUT  09.02.24 | PASSAU 23.03.24 | STRAUBING 26.03.24
EINFÜHRUNGEN | LANDSHUT 04.02.24 | PASSAU 23.03.24 | STRAUBING 26.03.24

Regie
Stefan Tilch
Ausstattung
Christiane Becker
Choreografie
Sunny Prasch

Besetzung
Dieter Fischer (Mike)
Joachim Vollrath (Joe)
N.N. (Caro)
N.N. (TV-Stimme)


Landshut
09.02.2024 - 19:30 Uhr
10.02.2024 - 19:30 Uhr
24.02.2024 - 19:30 Uhr
25.02.2024 - 16:00 Uhr
09.03.2024 - 19:30 Uhr
10.03.2024 - 18:00 Uhr

Passau
23.03.2024 - 18:45 Uhr
Eintritt frei
23.03.2024 - 19:30 Uhr
14.04.2024 - 18:00 Uhr
30.05.2024 - 18:00 Uhr

Straubing
26.03.2024 - 18:45 Uhr
Eintritt frei
26.03.2024 - 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE KUNST DER ALTEN MEISTER -- Uraufführung des Musicals "Der Zauberlehrling" im Kammertheater STUTTGART

Mit "Der Zauberlehrling" kehrt das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz nach Stuttgart zurück. Bei diesem abwechslungsreichen Musical steht Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HUNDEN INSPIRIERT -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Verzauberung" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Verzauberung" stand das 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal. Zunächst musizierten Veronika Unger (Violine), Lilian Scheliga (Violine), Daniel…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH FANTASIEWELTEN - Mozarts "Zauberflöte" in der Staatsoper Stuttgart

Barrie Koskys Inszenierung von Mozarts "Zauberflöte" ist eine vielschichtige Reise durch Fantasiewelten. Die Königin der Nacht beauftragt den jungen Prinzen Tamino, ihre Tochter Pamina aus den Händen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑