Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Musiktheaterstück MINT CONDITION, Entwicklung und Performance: Theresa Hupp & Will Saunders, im Orangerie Theater, Volksgartenstrasse 25, 50677 KölnUraufführung: Musiktheaterstück MINT CONDITION, Entwicklung und Performance:...Uraufführung:...

Uraufführung: Musiktheaterstück MINT CONDITION, Entwicklung und Performance: Theresa Hupp & Will Saunders, im Orangerie Theater, Volksgartenstrasse 25, 50677 Köln

Premiere 23. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Das Musiktheaterstück MINT CONDITION setzt Gertrude Steins Gedanken über Geld um in Tennisbälle, geteilte Geheimnisse, gebrauchte Schallplatten, musikalische Portraits und mehr. Performance Artist Theresa Hupp (DE) und Komponist Will Saunders (UK) entdecken die sonderbare Beziehungswelt zwischen Steins Berühmtheit, ihrem Geld, anderem Geld und ihrer queeren Identität.

 

Copyright: Hans Diernberger

Auf der Bühne lassen sie sich auf ein uraltes Tauschgeschäft ein: Sie handeln mit ihren Gütern und  balancieren Werte, um den Raum schuldenfrei zu verlassen. Welche Schichten ihrer Identität können sie austauschen, wie werden sie ausgedrückt und ausgeglichen? Klatsch für Tratsch, Geheimnis für Geheimnis, ein Lied für einen Tanz. Oxana Omelchuks (BLR) Musik greift die in sich gespiegelte Struktur des Stückes auf und reflektiert die Rhythmik seines zentralen Librettos. Während Saunders mit Hupp auf der Bühne präsent ist, interveniert Omelchuk in Abwesenheit.

"It is funny about money. And it is funny about identity. You are you because your little dog knows you, but when your public knows you and does not want to pay for you and when your public knows you and does want to pay for you, you are not the same you.”
Gertrude Stein

SONDER:SAMMLUNG
Jedes SONDER:STÜCK entsteht durch die Arbeit einer SAMMLUNG verschiedener Künstler*innen und ist spartenübergreifend angelegt. Die SONDER:SAMMLUNG:2 sind:
Entwicklung und Performance: Theresa Hupp & Will Saunders
mit Kompositionen von Oxana Omelchuk und Will Saunders
Ausstattung: Sophia Schach
Outside Eye: Anna Arnould
Lichtdesign: Tim Borner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: neurohr & andrä

23. (Uraufführung!), 24., 25., 26. Oktober 2019,  20.00 Uhr
27. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Orangerie Theater, Volksgartenstrasse 25, 50677 Köln
Tickets: 18,00 € / 12,00 € ermäßigt, über www.offticket.de/veranstaltungen/orangerie-theater

MINT CONDITION wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und dem Kulturamt der Stadt Köln. In Kooperation mit Orangerie – Theater im Volksgarten, Köln. Mit freundlicher Unterstützung von Barnes Crossing, Atelier mobile und Position...danse!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑