Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Musiktheaterstück MINT CONDITION, Entwicklung und Performance: Theresa Hupp & Will Saunders, im Orangerie Theater, Volksgartenstrasse 25, 50677 KölnUraufführung: Musiktheaterstück MINT CONDITION, Entwicklung und Performance:...Uraufführung:...

Uraufführung: Musiktheaterstück MINT CONDITION, Entwicklung und Performance: Theresa Hupp & Will Saunders, im Orangerie Theater, Volksgartenstrasse 25, 50677 Köln

Premiere 23. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Das Musiktheaterstück MINT CONDITION setzt Gertrude Steins Gedanken über Geld um in Tennisbälle, geteilte Geheimnisse, gebrauchte Schallplatten, musikalische Portraits und mehr. Performance Artist Theresa Hupp (DE) und Komponist Will Saunders (UK) entdecken die sonderbare Beziehungswelt zwischen Steins Berühmtheit, ihrem Geld, anderem Geld und ihrer queeren Identität.

 

Copyright: Hans Diernberger

Auf der Bühne lassen sie sich auf ein uraltes Tauschgeschäft ein: Sie handeln mit ihren Gütern und  balancieren Werte, um den Raum schuldenfrei zu verlassen. Welche Schichten ihrer Identität können sie austauschen, wie werden sie ausgedrückt und ausgeglichen? Klatsch für Tratsch, Geheimnis für Geheimnis, ein Lied für einen Tanz. Oxana Omelchuks (BLR) Musik greift die in sich gespiegelte Struktur des Stückes auf und reflektiert die Rhythmik seines zentralen Librettos. Während Saunders mit Hupp auf der Bühne präsent ist, interveniert Omelchuk in Abwesenheit.

"It is funny about money. And it is funny about identity. You are you because your little dog knows you, but when your public knows you and does not want to pay for you and when your public knows you and does want to pay for you, you are not the same you.”
Gertrude Stein

SONDER:SAMMLUNG
Jedes SONDER:STÜCK entsteht durch die Arbeit einer SAMMLUNG verschiedener Künstler*innen und ist spartenübergreifend angelegt. Die SONDER:SAMMLUNG:2 sind:
Entwicklung und Performance: Theresa Hupp & Will Saunders
mit Kompositionen von Oxana Omelchuk und Will Saunders
Ausstattung: Sophia Schach
Outside Eye: Anna Arnould
Lichtdesign: Tim Borner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: neurohr & andrä

23. (Uraufführung!), 24., 25., 26. Oktober 2019,  20.00 Uhr
27. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Orangerie Theater, Volksgartenstrasse 25, 50677 Köln
Tickets: 18,00 € / 12,00 € ermäßigt, über www.offticket.de/veranstaltungen/orangerie-theater

MINT CONDITION wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und dem Kulturamt der Stadt Köln. In Kooperation mit Orangerie – Theater im Volksgarten, Köln. Mit freundlicher Unterstützung von Barnes Crossing, Atelier mobile und Position...danse!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑